Lübbecke 3 sichert Klassenerhalt in Kreisliga mit hohem Sieg gegen Bad Oeynhausen 3

13.03.2016 | Lübbeckes Dritte konnte bisher mit 2 Siegen und 1 Remis auf der Habenseite aufwarten und musste gestern gegen den Tabellenletzten aus Bad Oeynhausen unbedingt den Sack zumachen, damit der Klassenerhalt gesichert ist.

Jamie Gähme legte leider viel zu eilig an Brett 7 einen klassischen Fehlstart hin und brachte die Gäste in Führung. An Brett 8 hatte Lennox Koch seinen zweiten Einsatz bei den Senioren. Er setzte Nick Rahe mächtig unter Druck, verlor aber den roten Faden und ließ seinen Gegner wieder rankommen. Mit einer Mattdrohung errang er schließlich den Sieg zum Ausgleich 1:1. Rhys Tedeschi war auf den Platz vom sicheren Punktelieferant Fabian Winkelmann aufgerückt. Gegen Tim Thies hatte er von Anfang an eine starke Drohung auf den König aufgebaut und immer weiter nachgesetzt. Schließlich konnte er das Fluchtfeld versperren und mattsetzen.

Nick Rahe (Bad Oeynhausen) gegen Lennox Koch (LK).

Nick Rahe (Bad Oeynhausen) gegen Lennox Koch (LK).

Tim Thies (Bad Oeynhausen) gegen Rhys Tedeschi (LK).

Tim Thies (Bad Oeynhausen) gegen Rhys Tedeschi (LK).

Francesco Belmont luchste am fünften Brett Mick Sudwischer nach und nach alle Figuren ab und brachte das Endspiel locker nach Hause. Bernd Wedhorn an Brett 4 hatte durch eine Springergabel bereits seit der Eröffnung eine Leichtfigur Vorsprung und gab diesen Vorteil nicht mehr her. Nachdem alle Figuren abgetauscht waren, hatte er einen Turm und Läufer um das Bauernendspiel gegen Niklas Kinsfader zu gewinnen. Beim Stand von 4:1 war damit das Minimalziel Mannschaftsremis bereits erreicht.

Jaro Salomon hatte sehr stark angegriffen und bereits mit Matt gedroht. Sein Gegner Cedric Timmermann zog als Notbremse die Dame dazwischen und stand plötzlich besser. Jaro Salomon ließ aber nicht locker und rechnete fast eine Stunde an seinem nächsten Zug. Diese Mühe wurde belohnt. Nach einem Springeropfer nebst darauffolgenden Springerabtausch konnte er mit einem Damenmanöver beide Türme des Gegner erobern! Nach diesem Materialverlust konnte Cedric Timmermann im Damenendspiel mit 2 Türmen weniger nur noch aufgeben und Jaro zum Sieg gratulieren. Damit war der Mannschaftskampf endlich für Lübbecke gewonnen.

Walter Hallmann an Brett 3 hatte ebenfalls eine Leichtfigur Vorsprung herausgearbeitet und konnte Stefan Weissflog zur Aufgabe bewegen. Bei Mannschaftsführer Thorsten Schlegel am Spitzenbrett ließ nach dem Mannschaftssieg die Konzentration nach und er schenkte durch einen missratenen Bauernzug dem gegnerischen Mannschaftsführer Holger Meyer die Dame und den zweiten Brettpunkt für Bad Oeynhausen.

Wenn es nicht ganz ungünstig läuft und zum Beispiel 3 Mannschaften aus der Kreisliga absteigen oder ähnliches, dann sollte Lübbecke 3 mit diesem hohen Sieg den Klassenerhalt geschafft haben. In der letzten Runde gilt es Löhne 3 zu besiegen, welche aktuell mit einem Mannschaftspunkt und einem halben Brettpunkt weniger einen Platz hinter Lübbecke in der Tabelle stehen.

PS: Herzlich Willkommen Joschua! Ich hätte Dir ja gerne einen ganzen Punkt zum Geburtstag geschenkt … Ich freue mich schon auf unsere erste Partie ;-) TS