Couragierte Leistung zum Saisonabschluss

24.04.2016 | Am finalen Spieltag der Verbandsliga-Saison gastierte die 1. Mannschaft bei den Schachfreunden SK Tönsberg Örlinghausen. Während die Gastgeber ihr etatmäßiges Brett 2 ersetzen mussten, konnten wir fast in Bestbesetzung antreten. Edeljoker Johann Dück rückte an Brett 8 nach. Jener Johann war es dann auch, der sich nach gut 2 Stunden Spielzeit in unklarer Stellung mit seinem 200 Punkte stärkeren Gegner auf ein Remis einigte. Harald und Jürgen, die an den Brettern 4 und 6 mit Schwarz spielen mussten, kamen jeweils gut aus der Eröffnung heraus. Da die Remisbreite im Mittelspiel nie verlassen wurde, waren zwei weitere solide Punkteteilungen zum 1,5:1,5 Zwischenstand die Folge.

In Hinblick auf die Partien von Martin, Birk und Markus, die allesamt vielversprechend aussahen, gaben Uwe und Dirk ihre Partien im Sinne des durchaus möglichen Mannschaftserfolgs ebenfalls Remis. Martin stand besser, hätte mit einem positionellen Qualitätsopfer vermutlich entscheidenen Vorteil erlangt, wollte aber nichts riskieren und nahm ebenfalls das Friedensangebot des Örlinghausener Spitzenbretts an.

Birk, der schon nach der Eröffnung klar besser stand, brachte uns nach dem Übergang ins Endspiel souverän zum 4:3 in Führung. Nach überstandener Zeitnotphase markierte Markus schließlich den Schlusspunkt zum 5:3 Endstand. Mit dieser couragierten Leistung verlässt die 1. Mannschaft die Verbandsliga hoch erhobenen Hauptes in Richtung Verbandsklasse!

Auf ein neues in der nächsten Saison :-)

Markus