Lübbecke 2 startet mit Auswärtssieg in die neue Saison.

04.09.2016 | Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga startete die zweite Mannschaft der Freibauern heute mit einem 4,5:3,5 Auswärtssieg in die neue Saison in der Bezirksklasse. An Brett 3 hatte Jakob Mantler eine Qualität weniger und musste seinem Gegner zum 0:1 gratulieren, wenig später konnte Johann Dück den ersten 1/2 Punkt für die Freibauern einheimsen. In einem reinen Bauernendspiel mit je fünf Bauern auf jeder Seite behielt der 1. Vorsitzender Walter Hallmann kühlen Kopf. Bevor Walter an Brett 7 einen Bauern in eine Dame umzuwandeln drohte, gab sein Gegner zum 1,5:1,5 auf. Fabian Winkelmann und Jaro Salomon, diese Saison erstmalig Stammkräfte in der zweiten Mannschaft, holten mit einem Doppelschlag die zwei Punkte zu 3,5:1,5 Führung. Nachdem Fabian eine Qualität gewonnen und einen Freibauer erzeugt hatte, gab sein Gegner auf. Jaro hatte schon zu Beginn des Spieles zwei Bauern erobern können und gab diesen Vorsprung nicht mehr aus der Hand.

Fabian an Brett 3 gegen Reinhard Budde.

Fabian an Brett 3 gegen Reinhard Budde.

An Brett 8 hatte Thorsten Schlegel eine ausgeglichene Partie auf dem Brett, musste sich aber dem Engeraner Stephen Wortmann im Endspiel geschlagen geben, nachdem sein Gegner einen Bauern durchzubringen drohte und Thorsten ein Springergabel zulassen musste.

Cammin holt den entscheidenden Punkt zum 4,5:2,5 Zwischenstand.

Cammin holt den entscheidenden Punkt zum 4,5:2,5 Zwischenstand.

An Brett 6 hatte es Spielführer Cammin Schultz mit Gerhard Strunk zu tun. In einem ausgeglichenen Spiel kippte die Partie zugunsten des Lübbeckers, als sein Gegner einen Springer einbüßte. Cammin gelang es danach in die Königsstellung einzudringen und wenig später matt zusetzen und den entscheidenden Punkt zum Auswärtssieg zu holen. An Brett 1 musste sich Luke Bergmeier, obwohl lange in aussichtsreicher Position und einem Mehrbauern, seinem Gegner zum 4,5:3:5 Endstand geschlagen geben.