Lübbecke 1 mit Kantersieg gegen Herford 3 in der Verbandsklasse

18.09.2016 | Mit einem Heimspiel startete Lübbeckes Erste in die Saison. In der Verbandsklasse trafen wir auf Herford 3. Während Lübbecke nur einen Stammspieler ersetzen musste, hatte Herford zwei Ersatzspieler aufzubieten.

An Brett 8 hatte es Frank Kolbus mit einem ungestümen jungen Gegner zu tun, der mit seiner Dame am Königsflügel Verwirrung stiften wollte. Nachdem Frank aber lang rochiert hatte und sich die g-Linie gegen den schwarzen König öffnete, gelang es Frank mit einer Turm-Batterie unter Figurenopfer den schwarzen König zu entblößen und schließlich zum 1:0 matt zu setzen. Dirk Finkemeier konnte an Brett 2 einen Fehler seines Gegners nutzen. Dabei gewann er zunächst einen Bauern und bildete einen gefährlichen Freibauern auf der sechsten Reihe. Der Herforder sah sich dann noch gezwungen mit einem Befreiungszug den Freibauern zu unterminieren, öffnete dabei aber auch seine Königsstellung und musste bald zum 2:0 aufgeben.

Michelle Hallmann, neue Stammspielerin in der ersten Mannschaft, spielte mit Schwarz geschickt am Königsflügel auf Angriff. Im richtigen Moment knackte sie unter Opfer die weiße Königsstellung auf und zwang ihren Gegner bald zur Aufgabe – 3:0. An Brett 4 konnte Uwe Wiedermann den gegnerischen König aus seiner Deckung nahezu ungeschützt auf die sechste Reihe zerren. Nach und nach führte Uwe seine Figuren an den König heran und setzte schließlich zum 4:0 matt.

Harald Szobries hatte an Brett 5 eine Leichtfigur gegen 3 Bauern gewonnen. Die Mehrbauern des Gegners wurden ihm jedoch nicht gefährlich so dass Harald schließlich die Mehrfigur zum 5:0-Zwischenstand nutzen konnte. An Brett 1 hatte Martin Reininghaus‘ Gegner in der Eröffnung einen angebotenen Bauern gefressen und versucht, ihn zu verteidigen. Martin konnte dann aber mit der Dame in die weiße Stellung eindringen, den Bauern zurück erobern und schließlich den Umstand nutzen, dass der Herforder nicht mehr zur Rochade kam, eine Figur einstellte und zum 6:0 aufgab.

An Brett 4 nahm Michael Reinköster in der Eröffnung ebenfalls ein Bauernopfer seines Gegner an, unterschätzte dabei aber die dadurch entstehenden Gegenspielchancen gegen seinen König. Mit Glück konnte er sich ins Remis retten.

Eckhard Fischer (Herford) gegen Birk Härtel (Lübbecke).

Eckhard Fischer (Herford) gegen Birk Härtel (Lübbecke).

Nach über 5 Stunden Gesamtspielzeit war es dann Birk Härtel an Brett 3 mit den schwarzen Steinen, der den Gesamterfolg mit 7,5:0,5 besiegelte. Ihm gelang es im Dame gegen Turm-Endspiel bei 3 verbundenen Freibauern des Gegners den gegnerischen Turm zu gewinnen und den weißen Freibauern auf der vorletzten Reihe zu stoppen. Weiß ließ es sich dann nicht mehr zeigen, wie Birk seinerseits einen Bauern zu einer weiteren Dame hätte bringen können.

Ein gelungener Saisonauftakt der Lust auf mehr macht.