Lübbecke 2 mit zweitem Saisonsieg

25.09.2016 | Nachdem der Saisonstart mit einem Auswärtssieg in Enger-Spenge gelungen war, galt es heute gegen Springer Herford nachzulegen. Es entwickelte sich von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel.
An Brett 3 einigte sich Fabian Winkelmann mit seinem Gegner in unklarer Stellung auf eine Punkteteilung. Jaro Salomon ließ mit einer soliden Vorstellung den ersten ganzen Punkt folgen. Nachdem Christoph Korte an Brett 8 seine Partie abgeben musste, stand es 1,5:1,5. Luke Bergmeier mit den schwarzen Steinen an Brett 1 bekam einen Reti-Angriff aufs Brett und benötigte zu Beginn des Spieles viel Zeit, sich darauf einzustellen. Das Spiel blieb ausgeglichen und so einigte man sich auf eine Punkteteilung.

Luke an Brett 1 gegen Hans-Peter Nußbaumer.

Luke an Brett 1 gegen Hans-Peter Nußbaumer.

In der Zwischenzeit hatte Jakob Mantler an Brett 4 seinen Gegener mächtig unter Druck gesetzt und konnte Lübbecke mit 3:2 in Führung bringen. An Brett 7 stand Spielführer Cammin Schultz klar auf Gewinn. Mit einem Mehrbauern und einer besseren Bauernstruktur unterlief ihm im Springer-Läufer-Endspiel ein folgenschwerer Fehler, als er mit seinem König den Weg für den gegnerischen König freimachte. Der damit einhergehende Verlust seines Zentrumsbauern war gleichbedeutend mit dem Verlust des Speiles und dem 3:3 Gleichstand. An Brett 5 tauschte Martin Spreen mit einem gekonnten Manöver seinen Läufer gegen den letzten Bauern seines Kontrahenten ab. Dieser konnte mit seinem nun noch verbliebenen Läufer nur noch in das Remis einwilligen. 3,5:3,5. An Brett 2 stand Johann Dück gegen den starken Nachwuchsspieler Leon Kassebaum klar auf Gewinn. In einem Turm-Läufer-Endspiel mit drei Mehrbauern gab sein Gegner schließlich auf.

Johann Dück holt gegen Leon Kassebaum den entscheidenden Punkt zum 4,5:3,5 Sieg gegen Springer Herford.

Johann Dück holt gegen Leon Kassebaum den entscheidenden Punkt zum 4,5:3,5 Sieg gegen Springer Herford.

Somit war der zweite Saisonsieg in trockenen Tüchern.