Lübbecke 3 machte es wieder spannend …

13.11.2016 | Und wieder einmal wurde es am Ende verdammt knapp, aber immer schön der Reihe nach.

In der Begegnung Hücker-Aschen 3 gegen Lübbecke 3 konnte Gerd Petzke nach seiner Schachpause seinen Gegner Julius Luttermann auf dem falschen Fuß erwischen und überrollte ihn förmlich zum 0:1. Francesco Belmont und Rhys Tedeschi an Brett 7 und 8 gaben aber leider ihre Punkte an die Gastgeber ab und brachten Hücker 2:1 in Führung.

Wolfgang Spaar am zweiten Brett hatte solide eröffnet und ging mit einem Bauern Vorsprung ins Endspiel. Im Leichtfigurenendspiel konnte er diesen Vorteil ins Ziel bringen und brachte mit seinem Sieg den Ausgleich.

Bernd Wedhorn und Thorsten Schlegel an 4 und 6 kamen über Remis nicht hinaus und beim Stand von 3:3 hing nun alles an Walter Hallmann am Spitzenbrett in unklarer Stellung und Erhard Wendt an 3.

Erhard hatte mit seiner Bauernkette von f2 bis c5 die Eröffnung dominiert und Marco Windmüller stark eingeengt. Mit seiner soliden Königsbauernstellung, einem guten vom Bauern gedeckten Vorpostenfeld und beweglicher Türme auf der ersten und zweiten Reihe konnte er im Endspiel weiter klar auf Sieg spielen. Damit war Lübbecke der vierte Punkt und das Mannschaftsremis sicher. Die letzt Partie musste also wieder einmal die Entscheidung bringen, genauso muß es sein.

Am Spitzenbrett kamen Walter Hallmann und Hannes Bönhold knapp nach dem 30. Zug in Zeitnot. Bis dahin war kein klarer Vorteil für einen der beiden Spieler zu erkennen, aber nach der Zeitnotphase war Hannes Bönhold in Vorteil gekommen und rettete den vierten Punkt für Hücker-Aschen 3. Damit ging auch der dritte Mannschaftskampf dieser Saison nicht verloren und mit einem Sieg und 2 Remis bleibt Lübbecke erst einmal auf dem dritten Platz.