Lübbecke 2: Auswärtssieg beim Tabellenführer

08.01.2017 | Nach zwei Niederlagen fanden die Freibauern wieder in die Erfolgsspur zurück und gewannen knapp beim bisherigen ungeschlagenen Tabellenführer Rochade Rödinghausen.

An Brett 7 und 5 konnten Jaro Salomon und Jakob Mantler jeweils einen halben Punkt erspielen. An Brett 8 erspielte sich Spielführer Cammin Schultz einen kleinen Vorteil, eine Unachtsamkeit lies diesen aber wieder dahin schmelzen. In ausgeglichener Stellung unterlief Luca Alexandros Hadjimitsos ein kapitaler Fehler, als er seine Dame stehen ließ und wenig später aufgab. 2:1 für die Freibauern. An Brett 6 einigte sich Martin Spreen in unübersichtlicher Stellung auf Remis. Luke Bergmeier an Brett 2 konnte im Damengambit alle Angriffsbemühungen von Enno Haas widerlegen und das nächste Remis zum 3:2 sichern.

Jürgen Stiebel (vorne rechts) gegen Cedric Haas, Luke Bergmeier (2.v.r.) gegen Enno Haas.

Jürgen Stiebel (vorne rechts) gegen Cedric Haas, Luke Bergmeier (2.v.r.) gegen Enno Haas.

Richtig spannend verlief die Partie an Brett 1 mit Jürgen Stiebel, der in dieser Saison erstmalig für die Freibauern am Brett war und es ruhig angehen ließ. Nach 17 Zügen hatte er nur noch knapp elf Minuten verbleibende Restzeit bis zur Zeitkontrolle nach 40 Zügen. Trotzdem gelang es ihm, Cedric Haas unter Druck zu setzen, so dass auch dieser viel Zeit für die nächsten Zügen benötigte. Nach 35 Zügen hatten beide Kontrahenten weniger als zwei Minuten Bedenkzeit übrig. Hier übersah Jürgen Stiebel in allerhöchster Zeitnot die Chance, das Spiel zu seinen Gunsten zu drehen und den ungedeckten Turm seines Widersachers zu schlagen. Nachdem beide die Zeitkontrolle geschafft hatten, konnte Cedric einen Freibauern in eine Dame umwandeln und 3:3 ausgleichen. An Brett 4 bekam es Fabian Winkelmann mit Nikolai Haas zu tun. Nach ausgeglichenem Spiel gelang es Fabian, seinen Turm gegen zwei Leichtfiguren zu tauschen und etwas Druck aufzubauen. Nikolai Haas geriet in Zeitnot und leistete sich einige Ungenauigkeiten und Fehler, die Fabian konsequent nutzte und die Freibauern wieder mit 4:3 in Führung brachte. An Brett 3 hatte sich Johann Dück in eine gute Ausgangslage gebracht. In einem Dame-Bauern-Endspiel mit zwei Freibauern stemmpte sich der Rödinghauser Stilf Streuter gekonnt gegen die Niederlage und konnte Johann Dück mit immerwährenden Schachgebote noch ein Remis zum 4,5:3,5 Enstand abringen.