Lübbecke I mit Mannschaftsremis gegen Brake im Aufstiegskampf

05.03.2017 | Im heutigen Heimspiel gegen Brake ging es darum, Kontakt zum zweiten Aufstiegsplatz zu halten. Die punktgleichen Braker hatten das ebenfalls vor. Leider konnten wir wieder nicht in der Stammformation antreten. Birk Härtel und Michelle Hallmann hatten anderweitige Verpflichtungen. Zum Glück standen die guten Reservespieler Kurt- Uwe Wegner und Johann Dück zur Verfügung. Pech war, dass Martin Reininghaus schon angeschlagen die Nacht nicht gut überstanden hatte und Sonntagmorgen leider absagen musste. Brett 1 ist nicht so ohne weiteres kurzfristig zu ersetzen, so wir ließen dieses frei und starteten mit 0:1.

Der Mannschaftskampf verlief lange Zeit ausgeglichen ehe Johann Dück an Brett 8 nach zähem Kampf einen Freibauern zur Umwandlung bereit stellte und seinen Gegner zur Aufgabe zwang. Markus Schönberger konnte dann an Brett 5 nach einem wilden Schagabtausch am Königsflügel noch in ein Remis zum 1,5:1,5 abwickeln. Kurt Wegner, der die ganze Partie über unter Druck stand und dabei auch eine Qualität abgeben musste, gelang an Brett 7 aber noch die Überführung in den sicheren Remishafen zum 2:2. Uwe Wiedermann spielte an Brett 6 eine kämpferische Partie und zwang seinen Gegener zu einem hohen Zeitverbrauch. Davon unbeeindruckt spielte dieser aber sicher und fehlerfrei ein Remis zum 2,5:2,5 heraus.

Jetzt wurde es eng für Lübbecke. Dirk Finkemeier hatte an Brett 2 unter Figurenopfer eine überfallartige Attacke gegen seinen Gegner geführt. Dieser verteidigte sich aber geschickt, wehrte den Angriff schließlich ab und gewann zum 2,5:3,5 für Brake. Es spielten jetzt noch Harald Szobries an Brett 4 und Michael Reinköster an Brett 3. Harald fühlte sich die ganze Partie über nicht wohl in seiner Stellung. Gegen 15.00 Uhr hatte er aber dann doch einen Freibauern auf die 7. Reihe vorgerückt und stand auf Gewinn. Sein Gegner machte es ihm dann leicht und ermöglichte ein schnelles Ende zum 3,5:3,5.

Jetzt war es an Michael, das Mannschaftsremis nach Hause zu bringen. Sein Gegner hatte schon in der Eröffnung einen Bauern geopfert, konnte aber die daraus resultierende Initiative nicht in entscheidenden Vorteil umwandeln. Michael konsolidierte die Stellung, ließ es aber zu, dass sein Gegner den Bauern zurück gewann. Der Braker versuchte zwar noch sein Läuferpaar in Szene zu setzen, Michael konnte aber alle Einbruchsfelder abdichten und so einigte man sich schließlich auf Remis zum 4:4 Endstand.

Jetzt müssen die beiden letzen Mannschaftskämpfe gewonnen werden und Herford muss noch Federn lassen, dann kann der Aufstieg noch gelingen.