Sieg zum Saisonabschluss in der U14-Verbandsklasse OWL

11.03.2017 | Letzter Doppelspieltag in der U14-Verbandsklasse. Erste Begegnung Bünde 2 gegen Lübbecke. Lukas Rogge bekam an Brett 3 leider keinen Gegner und somit Lübbecke den ersten Punkt. Jamie Gähme an Brett 2 konnte gegen Jannis Wick in einer Abwandlung von Schäfermatt seinen Springer auf f7 opfern und wenige Züge später Matt setzen mit Läufer und Dame.

Lennox Koch an Brett 4 hatte bereits 3 Leichtfiguren abgetauscht. Nun ließ sein Bünder Gegner Marvin Möller einen Läufer stehen und Lennox griff gerne zu. Diesen Materialvorteil baute er erst auf einen ganzen Turm aus. Anschließend griff er mit seinem Turm auf der 7. Reihe an und eroberte auch noch die Dame. So gewann er den Siegpunkt für Lübbecke zum 0:3.

Kai Ballmeyer schaffte es gegen Joel Schellenberg mit einem Läufer Vorsprung in Damenendspiel. Dafür hatte er nur noch einen Bauern und sein Gegner gleich 3. Nach einem spannenden Endspiel mit vielen Schachs, holte sich Joel Kais Läufer und schien zu gewinnen. Kai gab aber noch lange nicht auf. Nachdem er alle gegnerischen Bauern abgeräumt hatte und die Damen getauscht waren, reklamierte Joel zu Recht auf Remis durch dreifache Stellungswiederholung. Damit war der 0,5:3,5 Sieg für Lübbecke in trockenen Tüchern.

In der zweiten Runde des Tages galt es die bärenstarken Spieler von Bünde 1 zu schlagen. Diese hatten in den ersten 10 Runden bereits 9 Siege (davon 6x 4:0!!!) eingefahren. Nur einen einzigen Mannschaftskampf hatten sie Remis abgegeben. Dementsprechend verlief leider auch der Mannschaftskampf gegen Lübbecke. Am längsten und besten wehrte sich Lukas Rogge an Brett 3. Leider ließ er im Mittelspiel eine Opferkombination aus, welche ihn laut Aussage seines Gegners zum Sieg verholfen hätte. So können sich die Bünder über den 10. in 11 Runden und den wirklich verdienten Meistertitel freuen.

Bis auf Jamie hätten alle unsere Spieler auch U12 spielen dürfen, aber zum Zeitpunkt der Mannschaftsmeldung standen auch noch ein paar weitere U14 Spieler auf dem Meldebogen. So können sich Jamie Gähme, Kai Ballmeyer, Lukas Rogge, Lennox Koch und Jonas Smetan als jüngster Teilnehmer um so mehr über die beiden Siege und die beiden Unentschieden freuen und sehr stolz auf den neunten Platz sein!