Lübbecke 3 verspielt den zweiten Aufstiegsplatz

26.03.2017 | Nach dem Sieg gegen die bis dahin drittplatzierten Hiddenhausener stand heute der neue Tabellendritte Herford 5 auf dem Spielplan. Dieses Mal musste auch Lübbecke auf zu viele Spieler verzichten und brachte nur 6 Spieler ans Brett. So mussten sich Peter Schmalhorst und Wilhelm Wiebe über die beiden kampflosen Punkte an den beiden Spitzenbrettern freuen und Lübbecke versuchte den Sieg an den verbliebenen Brettern klar zu machen.

Bernd Wedhorn stellte im Mittelspiel seinem jungen Gegner Kolja Heidbrink eine kleine gemeine unauffällige Falle mit einem dezenten Bauernzug. Ganz aufs Zentrum konzentriert übersah Kolja die eigentliche Drohung des Damenmatts gedeckt vom Läufer auf h7. So sahnte Bernd den ersten Punkt für Lübbecke ab. Lennox Koch hatte gewohnt souverän eröffnet und fuhrwerkte in der gegnerischen Stellung herum. Verzettelte er sich einmal ausnahmsweise und verlor einen Turm und eine ganze Weile später im Endspiel auch die Partie.

Rhys Tedeschi war mit einem Minusbauern in ein remismögliches Bauernendspiel gekommen, aber Tristan Ellinghoven setzte all seine Erfahrung ein um den vorentscheidenen vierten Punkt für Herford zu sichern. Wolfgang Spaar und Thorsten Schlegel wollten noch lange nicht aufgeben, aber Francesco Belmont zog am sechsten Brett die Notbremse, da er inzwischen die drohende Niederlage erkannt hatte und zumindest noch einen halben Brettpunkt für die Abschlußtabelle beisteuern wollte.

Da Herford nun gewonnen hatte, spielte Wolfgang Spaar nicht weiter auf Sieg sondern bot und bekam ebenfalls Remis. Mannschaftsführer Thorsten Schlegel hatte sich einen Mehrbauern und ein gewinnbares Endspiel erkämpft, bekam aber ebenfalls ein Remisangebot und nahm an, da durch die bereits besiegelte Niederlage der Aufstieg in die Bezirksklasse bereits in weite Ferne gerückt war. Somit rutscht Lübbecke 3 nun auf den vierten Platz. Vielleicht schaffen wir es mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten Bünde 6 in der letzten Runde zurück auf das Siegertreppchen auf Platz 3.