Lübbecke 3 zum Saisonauftakt gegen Lieblingsgegner Hücker-Aschen

17.09.2017 | Mit einem Heimspiel zum Saisonauftakt gegen Lieblingsgegner Hücker-Aschen und das alles bei strahlendem Sonnenschein, was sollte da noch schief gehen …

Erhard Wendt und Gerhard Petzke hatte bereits lange vorher leider absagen müssen, nun fehlte auch noch kurzfristig Wolfgang Spaar. So rutschten alle weit nach oben und viele Nachwuchskräfte gleich im ersten Spiel in die Seniorenmannschaft. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Spieler, Eltern und Verwandten, daß Ihr uns so toll unterstützt, auch wenn es mal spontan ist!

Kai Ballmeyer legte super los und hatte schnell 2 Bauern Vorsprung. Leider überzog er seine Partie ein wenig und spielte wohl auch etwas zu schnell. So ging Hücker gleich 0:1 in Führung. Francesco Belmont war ebenfalls schnell unterwegs und bereits im Übergang ins Endspiel. Ein falsche Zug bedeutete in der scharfen Stellung das aus. Rhys Tedeschi an Brett 8 war schlecht aus der Eröffnung gekommen und mit einer Leichtfigur mehr konnte sen Gegner bereits um halb Zwölf den dritten Punkt für Hücker einstreichen! Damit gerieten alle anderen Lübbecker Spieler unnötig unter Druck!

Lennox Koch hatte scharf eröffnet und in der gegnerischen Bauernstellung einen Turm für einen Springer erobert. Im weiteren Verlauf des Spiels gab er diesen Vorsprung nicht mehr her und baute den Qualitätsvorteil auf eine Läufer aus. Mit dieser Mehrfigur gewann er dann souverän das Endspiel.

Martin Spreen hatte es zeitgleich mit dem Turm auf die gegnerische Grundreihe geschafft und räumte dort kräftig auf. Ein paar Kombinationen später war der Drops gelutscht und der zweite Punkt im Sack. Thorsten Schlegel hatte einen Mehrbauern und eine gute Stellung erkämpft, Bernd Wedhorn hatte leider einen Bauern weniger, Walter Hallmann am Spitzenbrett hatte in unklarer Stellung 2 Bauern Vorsprung. So war der Ausgang des Mannschaftskampfes nach wie vor offen und alle Varianten zwischen 3:5 und 5:3 noch möglich.

Walter Hallmann gegen Mohamed Al Badawi an Brett 1

Walter Hallmann gegen Mohamed Al Badawi an Brett 1

Walter Hallmann setzte seine Mehrbauern geschickt ein, lief aber am Ende doch noch in ein Zwischenmatt. Bernd Wedhorn kämpfte weiter verbissen gegen die drohende Niederlage und ließ seinen Gegner richtig arbeiten. Schließlich gingen doch die Lichter aus und Hücker hatte seinen 5. Punkt zum Mannschaftssieg. Mannschaftsführer Thorsten Schlegel ließ sich aber den sicheren Sieg nicht mehr nehmen und verkürzte langsam :-) aber sicher zum 3:5 Endstand.