U14 kämpft in der Verbandsliga

25.11.2017 | Unsere junge Truppe mit sehr jungen Spielern, welche zum größten Teil auch noch in der U12 oder sogar U10 spielberechtigt sind, schlägt sich sehr tapfer in der U14.

Nun stand der Doppelspieltag der Runde 2 und 3 gegen die beiden Portaner Mannschaften auf dem Programm.

Inga Schmidt an Brett 4 spielte konsequent nach vorne und griff die Köningsstellung mit Schachzügen an. Sie konnte zwar eine Schneise schlagen aber ihr Vorstoß war aber etwas verfrüht und ihre Gegnerin Neele Pierburg nutzte Ingas Materialrückstand zum Sieg.

Kartin Gemel kam mit einer Leichtfigur Vorsprung ins Endspiel, bekam aber ihre Figuren nicht ideal aktiviert. Nach und nach nahm Anna Duchstein ihr Material ab und am Ende den Punkt.

Lennox Koch hatte es mit einer Qualität weniger ins Damenendspiel gegen Keno Breder geschafft, aber Keno konnte sich durchsetzen.

Kai Ballmeyer am Spitzenbrett opftere eine Leichtfigur für einen schönen Angriff auf den König. ich glaube, daß er zügiger nachsetzen musste um dieses Opfer zu einem Sieg umzumünzen. Er ließ dem Gegner aber die Zeit umzugruppieren und den Angriff trotz Opfer doch noch abzuwehren. Nach dem überstandenen Mittelspiel gewann Tami Mannhardt dann leider auch das Endspiel und Lübbecke unterlag mit 0:4 gegen Porta I.

Das zweite Spiel an diesem Tag startete mehr als interessant, da Porta II nur 2 Spieler aufbieten konnte. Lübbecke hatte eh einen Spielerwechsel eingeplant und so konnten unsere Pr. Oldendorfer mit 2 kampflosen Punkten im Gepäck bereits die Heimreise antreten.

Lennox Koch startete mit diesen 2 Punkten Rückenwind einen furiosen Angriff. Alexander Meyer „wagte“ es jedoch ein oder zwei offensive Züge einzustreuen. Lennox ging leider darauf gar nicht ein, sondern setzte seinen Angriff fort. Als dieser wegen der Gegenwehr nicht durchkam, versuchte er seinen Freibauern durchzudrücken, wehrte aber das drohende Grundreihenmatt nicht ab und wurde mattgesetzt. In dieser Partie hat Lennox leider seine Verteidigung vernachlässigt und sich unter Wert verkauft. Damit ging es jetzt an Brett 4 noch um den Sieg für Lübbecke oder das Mannschaftsremis für Porta.

Jonas Smetan holt den entscheidenen Siegpunkt gegen Porta II

Jonas Smetan holt den entscheidenen Siegpunkt gegen Porta II

Jonas Smetan war geplant nachgerutscht und spielte eine starke Eröffnung. Lukas Kruse wurde etwas überrollt und stand nach wenigen Zügen mit einem Turm und 2 Bauern weniger da. Jonas ließ sich diesen Vorteil nicht mehr nehmen und baute den Material- und Stellungsvorteil immer weiter aus. Im Endspiel spielte er etwas zu kompliziert, aber sehr sehr sicher. Den letzten Bauern ließ er auch lieber stehen, um nicht Gefahr zu laufen „aus Versehen“ noch Patt zu setzen. Am Ende klarer Sieg für Jonas nach der besten Partie des Tages und ein 1:3 Sieg für Lübbecke!