SV Soest bringt auch Lübbecke I zum Stolpern

07.01.2018 | Heute konnte die Erste ein 4:4 gegen Soest II erkämpfen. Lübbecke ging gleich mit 1:0 in Führung, da Soest Brett 3 frei lassen musste und Michael Reinköster so zu einem kampflosen Punkt kam. Nach ca. 2 Stunden hatten Fabian Winkelmann und sein Gegner an Brett 5 soviel Material getauscht, dass ein Remis nicht mehr zu vermeiden war. Auch Markus Schönberger an Brett 6 einigte sich in ausgeglichener Stellung mit seinem Gegner auf Remis. An Brett 1 hatte Martin Reininghaus‘ Gegner die eigene Königsstellung sträflich durch Bauernzüge geschwächt. Das ließ sich Martin nicht entgehen und setzte zum 3:1 matt. Uwe Wiedermann hatte an Brett 7 eine Qualität auf Kosten von 2 Bauern gewonnen. Aber mehr als ein Remis war nicht drin. Auch Altmeister Dirk Finkemeier kam über ein Remis an Brett 2 nicht hinaus und somit stand es 4:2 für Lübbecke. Es spielten jetzt noch Frank Kolbus an Brett 8 und Harald Szobries an Brett 4. Frank hatte eine Figur verloren, konnte die Stellung aber lange Zeit geschlossen halten. Nach zähem Ringen setzte sich sein Gegner aber doch noch zum 4:3 durch. Harald hatte in einer unübersichtlichen Partie 2 Bauern verloren aber scheinbar eine Festung errichtet. Allerdings war einer der Mehrbauern ein Freibauer und Haralds Gegner verstand es geschickt, diesen Freibauern vorzurücken und gleichzeitig seinen König in Haralds Stellung eindringen zu lassen. Schließlich war Haralds Verteidigung überlastet und der Freibauer machte das Rennen und stellte den Sieg zum 4:4-Endstand sicher. Lübbecke bleibt mit diesem Mannschaftspunkt Tabellenführer.

Rheda hatte gegen Soest in Runde 2 auch nur ein 4:4 erreicht und steht nun direkt hinter Lübbecke in der Tabelle. Lübbecke und Rheda treffen erst in Runde 8 aufeinander, es bleibt also ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen um den begehrten Aufstiegsplatz.