9. Lübbecker Grundschulschachturnier 2018

Inga Schmidt gewinnt die 9. Auflage des Lübbecker Grundschulschachturniers

Mit 50 Teilnehmern war unser 9. Lübbecker Grundschulschachturnier in der Grundschule Regenbogen sehr gut besucht, nur 2013 fanden sich mehr Spielerinnen und Spieler ein. Vertreten waren Kinder aus 8 Grundschulen aus dem Lübbecker Land. Mit 13 Teilnehmern kamen die meisten aus der Grundschule Pr. Oldendorf, dicht gefolgt von 12 aus der Lübbecker Grundschule Regenbogen, 9 aus Gehlenbeck, 5 aus der Grundschule Im kleinen Feld, je 4 aus Blasheim und der Astrid Lindgren, 2 aus Bad Holzhausen und Jaron Luer aus der Grundschule Tonnenheide hatte als Einzelkämpfer die weiteste Anreise und hielt die Fahne für seine Schule hoch. Mit 3 Siegen, 1 Remis und 3 Niederlagen holte er genau 50% und Platz 22.

Alle Teilnehmer am Regenbogen Grundschulturnier 2018

Alle Teilnehmer am Regenbogen Grundschulturnier 2018

In der Spitze war dieses Turnier hochkarätig besetzt. Mit John Wedel, Milo Stork und Piet Heinzig traten unter anderem die 3 Erstplazierten des Vorjahres an. Dieses Mal hatte aber endlich mal wieder ein Mädchen die Nase vorn. Inga Schmidt hatte in den ersten 5 Runden alles gewonnen und traf in Runde 6 auf den Titelverteidiger John Wedel. Diese entscheidene Partie konnte Inga für sich entscheiden und in der letzten Runde auch noch den Vizemeister 2017 Milo Stork in seinen Schranken weisen. Mit 7 Siegen aus 7 Runden ist Inga Schmidt aus der Grundschule Pr. Oldendorf würdige Titelträgerin. Damit tritt sie in die großen Fußstapfen von Michelle Hallmann, welche das allererste Grundschulturnier 2010 gewonnen hatte.

Unsere beiden Siegerinnen 2010 Michelle Hallmann und 2018 Inga Schmidt

Unsere beiden Siegerinnen 2010 Michelle Hallmann und 2018 Inga Schmidt

John Wedel ebenfalls Pr. Oldendorf wurde Zweiter mit 6 Siegen, Nally Bergmann aus der Grundschule Gehlenbeck mit 5 Siegen und einem Unentschieden Dritter. Arne Seifert schaffte es mit 5 Siegen nicht mehr auf das Treppchen und musste sich mit dem undankbaren 4. Platz gegnügen. Auf Platz 5 folgt dann bereits der Vorjahreszweite Milo Stork, und da er noch in der 3. Klasse ist, darf er nächstes Jahr nochmals um den Titel kämpfen :-)

Beste vereinslose Spielerin auf Platz 10 mit 4 Siegen, 1 Remis und nur 2 Niederlagen wurde Charlotte Feesmeier von der GS Pr. Oldendorf.

Charlotte Feesmeier

Charlotte Feesmeier

Raif Mammadzada aus der Grundschule Astrid Lindgren hat sich als Zweitklässler weit nach vorne auf den 6. Platz gekämpft und verdient den Pokal als bester Spieler 1./2. Klasse gewonnen.

Mit Inga und John auf Platz 1 und 2 und den Punkten von Charlotte Feesmeier (10.), Jerom Braun (11.) und Felix Benjamin Rehm (14.) sicherten sich die Pr.Oldendorfer auch den Pokal für die beste Mannschaft mit 26 Punkten. Bei dieser Wertung zählen die besten 5 Spieler einer Schule und es muß sowohl ein Mädchen dabei sein und ein Spieler aus der 1./2. Klasse.

Beste Mannschaft 2018

Beste Mannschaft 2018

Nally Bergmann (3.), Arne Seifert (4.), Milo Stork (5.), Piet Heinzig (8.) und Lennart Weick (9.) der Grundschule Gehlenbeck bekamen für ihre Leistung von 25,5 Punkten aber auch einen Ehrenpokal als Spitzenmannschaft, obwohl sie weder ein Mädchen, noch einen 1./2.Klässler dabei hatten.

Zweitbeste Schulmannschaft 2018

Zweitbeste Schulmannschaft 2018

Jüngste Teilnehmerin war Tiana Buschendorf von der GS Regenbogen und mit 1 Sieg, und 2 Remis aus 7 Runden hat sie sich wacker geschlagen. Außerdem war sie das beste Mädchen aus der 1./2. Klasse. Jüngster Teilnehmer war Dean Krug von der GS Blasheim. Er schaffte mit 3 Siegen und 1 Remis gleich die 50% Quote.

Die beiden jüngsten Turnierteilnehmer Dean Krug und Tiana Buschendorf

Die beiden jüngsten Turnierteilnehmer Dean Krug und Tiana Buschendorf

An dieser Stelle nochmals vielen vielen Dank an ALLE! Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer am Kuchenbuffet, am Grill, als Schiedsrichter, Helfer bei Auf- und Abbau, Einkäufer, Turnierleiter und Eltern von Teilnehmern, die auch noch bis zur letzten Minute beim Abbau helfen, können wir kein solches Turnier ausrichten. Vielen Dank auch an den Hausmeister, den Konrektor für Schließdienste und Betreuung. Und ein großes Dankeschön auch allen Firmen, welche uns mit Sachspenden unterstützen, damit auch der Letztplatzierte Spieler noch einen schönen Sachpreis bekommt. Und danke auch an die Stadt Lübbecke, die uns als Randsportarten Schachverein einen Trainingsraum und Spiellokal für Mannschaftskämpfe und auch diese Schule für dieses Turnier zur Verfügung stellt. DANKE an ALLE!

Anbei alle Ergebnisse im Überblick:

>> Teilnehmerliste
>> Rangliste
>> Bilder und Impressionen
>> Einladung und Anmeldung