Lübbecke 2 scheitert knapp an Bad Oeynhausen 2

19.01.2014 | Im Auswärtsspiel mussten heute die Spieler der zweiten Mannschaft den Mitfavoriten aus Bad Oeynhausen bezwingen. Diese konnten es sich auch im fünften Saisonspiel erlauben, das dritte Brett kampflos abzugeben. Schade, wenn Spieler direkt nach dem Meldeschluss nicht mehr in der Mannschaft mitspielen wollen. Heute durfte sich Jakob Mantler über den geschenkten Brettpunkt freuen. Mal schauen, ob die Oeynhauser das bis zum Saisonende noch 4 Mal so praktizieren und trotzdem einen der beiden Aufstiegsplätze ergattern :-) Genauso schnell war aber unser Vorsprung wieder dahin, da Erhard Vogelpohl von seinem Gegenspieler Yasin Mehsin nach gegenläufiger Rochade im Sizilaner von einer Bauernkette plattgewalzt wurde.

Thorsten Schlegel spielte mit Schwarz an Brett 8 ebenfalls sizilanisch, aber an seinem Brett wurde lange Zeit keine einzige Figur geschlagen. Im Mittelspiel hatte er dann seine Figuren so gut entwickelt und seinen Gegner unter Druck gesetzt, dass dieser einen Läufer ungedeckt stehen ließ, als er eigentlich nur einen Springer abtauschen wollte. Etwas später ließ Thorsten Schlegel einen gegnerischen Freibauern zu, tauschte die Damen und drohte mit einer Springergabel auf die Türme, so dass sein Gegner Nareg Boyagian aufgab.
Auch dieses Mal glich Bad Oeynhausen gleich wieder aus. Pascal Bringer hatte den Lübbecker Christoph Korte mit 2 Springern und der Dame angegriffen, den König verscheucht und dann die Dame erobert. Nun musste sich Christoph Korte geschlagen geben. Zwischenstand 2:2.

Gerhard Petzke an Brett 4 erwischte es als Nächsten. Nach einer passiven Eröffnung hatte er sich gut in die Partie gekämpft und war bis in ein ausgeglichenes aber spannendes Endspiel mit jeweils 1 Turm + 2 Leichtfiguren gekommen. Seinen Plan eine Springergabel vorzubereiten setzte der Oeyhausener Willi Hoff mit einem Spieß auf Springer und König mit Figurengewinn ein Ende. Somit gingen die Gastgeber das erste Mal in Führung.

Kurt-Günter Gründling nutzte de Gunst der Stunde und bot am Spitzenbrett dem Lübbecker Spitzenspieler Jürgen Stiebel Remis. Dieser nahm an, um die Möglichkeit auf ein Mannschaftsremis zu eröffnen. Michelle Hallmann stand zu diesem Zeitpunkt bereits in einem verlorenen Bauernendspiel. Der Gegner hatte einen Springer und 2 Bauern mehr und gewann, damit war Bad Oeynhausen mit 4,5:2,5 durch.

An Brett 5 hatten Erhard Wendt und Michael Kerpa nach dieser langen Spielzeit erst 3 Leichtfiguren und 1 Bauern abgetauscht und der Bad Oeynhausener hatte Angriff auf die Königsstellung. Erhard Wendt hatte sehr gut verteidigt, aber keine Möglichkeit seinen zweiten Turm sinnvoll ins Spiel zu bringen. In tendenziell minimal schlechterer Stellung rettete Erhard Wendt einen halben Punkt und nahm das Remisangebot seines Gegners an. Damit gewannen die Gastgeber mit 5:3 gegen Lübbecke.

Erhard Wendt gegen Michael Kerpa.

Erhard Wendt gegen Michael Kerpa.

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit dieser 5:3 Niederlage konnte der Abstand zu den beiden Spitzenreitern Hücker-Aschen 2 und Bad Oeynhausen 2 nicht verringert werden. Aber Lübbecke steht noch immer auf Platz 3 in Aufstiegsreichweite. Die nächsten drei Runden werden vielleicht etwas leichter und erst in der letzten Runde am 06. April kommt Hücker-Aschen zum Mannschaftskampf nach Lübbecke. Es gibt also hoffentlich ein richtiges Finale!