Lübbecke 1 erkämpft knappen Sieg gegen Gütersloh in Verbandsliga

26.01.2014 | Nach dem Mannschaftsremis in Runde 1 gegen den derzeitigen Tabellenvierten Versmold konnten die Lübbecker bisher in den weiteren Runden leider nur Brettpunkte für den Klassenerhalt sammeln. Heute kam es in Runde 5 gegen die Gäste aus Gütersloh zu einem sehr spannenden Mannschaftskampf. Als erstes musste sich heute Jürgen Nordbrink an Brett 6 geschlagen geben und die Gütersloher gingen in Führung. Johann Dück hatte an Brett 8 gegen Lutz Deppermann gut zu kämpfen, konnte aber nach 3 Stunden Spielzeit die Partie für sich entscheiden und brachte Lübbecke den Ausgleich.

Dirk Finkemeier setzte mit einem Springer auf g6 unterstützt durch Dame, Läufer und Turm seinen Gegner Alexander Pfaffenrot an 4 stark unter Druck. Dieser näherte sich auch der Zeitnotphase und verlor. Mannschaftsführer Markus Schönberger hatte am dritten Brett ein Endspiel mit Dame, Türmen und Springer, bekam seinen Springer aber nicht mehr auf ein gutes Feld zurück und musste sich Ralf Stukemeier geschlagen geben. Somit stand es wieder ausgeglichen 2:2.

Am siebten Brett spielten Kurt-Uwe Wegner und Paul Wöstmann eine sehr scharfe Partie. Der Gütersloher bekam einen Freibauern auf die siebte Reihe, aber Kurt-Uwe Wegner konnte sich sehr gut verteidigen. Er ging zum Gegenangriff über und drohte ebenfalls einen Freibauern durchzuziehen. Leider konnte er zum richtigen Zeitpunkt nicht die einzigen verbliebenen Leichtfiguren abtauschen. Schließlich konnte Paul Wöstmann einen zweiten Freibauern erzeugen und Kurt-Uwe Wegner konnte nicht beide gleichzeitig abfangen. So ging Gütersloh wieder in Führung.

Michael Reinköster hatte ein relativ ausgeglichenes Endspiel mit nur noch einem Turm und vielen Bauern erkämpft. Sein Gegner Heinrich Unruh wollte unbedingt die Türme abtauschen und dabei seinen König aktivieren. Michael Reinköster behielt aber die Ruhe und konnte diesen Tausch vorteilhaft für sich abwickeln. Das Bauernendspiel konnte er anschließend gewinnen und wieder einmal glich Lübbecke aus zum 3:3

Am fünften Brett hatte Harald Szobries die offene e-Linie mit beiden Türmen und seiner Dame besetzen können. Nach einem Damentausch brachte er beide Türme auf die zweite Reihe setzte so seinen Gegner Roland Unruh stark unter Druck. Im Endspiel konnte er dann mit seinem verbliebenen Turm und zwei Bauern gegen die 5 Bauern seines Gegners die Partie gewinnen und Lübbecke den wichtigen vierten Punkt sichern.

Martin Reininghaus (rechts) gegen Andreas Lückner (GT)

Martin Reininghaus (rechts) gegen Andreas Lückner (GT)

Bei seinem ersten Einsatz im Mannschaftskampf für Lübbecke hatte Martin Reininghaus am Spitzenbrett ein schwieriges Endspiel mit Springer und Läufer gegen die beiden Läufer seines Gegners Andreas Lückner zu spielen. Am Ende musste sein Gegner aber in das Remis einwilligen und Lübbeckes erste Mannschaft konnte endlich den ersten Sieg in der Verbandsliga mit diesem knappen 4,5 : 3,5 feiern! Damit ist der Klassenerhalt jetzt ein gutes Stück näher gekommen.