Lübbecke 3 weiter auf Meisterschaftskurs

23.02.2014 | In der drittletzten Runde der Kreisklasse galt es heute einen Gegner aus dem Mittelfeld nieder zu ringen. Dabei ist die Mannschaftsaufstellung der Rödinghausener eine wahre Wundertüte, da die stärksten Spieler mitten drin sitzen und auch noch 2 alte Hasen nach Saisonbeginn nachgemeldet wurden, welche nun an den Brettern 7 und 8 punkten.

Der frisch gebackene U14 OWL-Verbandsklassenmeister Rhys Tedeschi konnte am siebten Brett seinen Gegner Ole Streuter überreden, die Dame zu opfern und gewann zum schnellen ersten Punkt. Jaro Salomon an 4 konnte mit mehreren Schachs den unrochierten König seines Gegners David Kersting von der achten Reihe weglocken, dann einen Turm gewinnen und dann schnell mattsetzen.

Rhys Tedeschi

Rhys Tedeschi

David Schmidt an Brett 6 stand am Anfang des Endspiels eine Leichtfigur schlechter. Mit einer schönen Kombination konnte er diesen Rückstand ausgleichen und das Spiel ausgeglichen halten. Zum offensichtlich richtigen Zeitpunkt bot er Luca Hadjimitsos Remis und dieser wollte keinen Fehler im Endspiel riskieren und nahm schnell an.

Am Spitzenbrett bekam Artur Mkrtichyan alle Schwerfiguren auf eine Linie und griff an. Dabei konnte er Frank Streuter immer mehr Material abnehmen und dieser gab das verlorene Endspiel auf. Kurios wurde es dann an Brett 5. Francesco Belmont wandelte einen Freibauern in eine Dame um, aber Nicolai Haas ebenso. Anschließend wurden diese zusammen mit weiteren Bauern wieder abgetauscht und als beide nur noch den König und je einen Bauern hatten kam es zu einer Pattstellung und somit zum 4:1 Zwischenstand.

An Brett 3 sorgte der zweite anwesende U14 OWL-Verbandsklassenmeister Luke Bergmeier für den entscheidenen Punkt zum Sieg. In einem Turm/Bauernendspiel behielt er die Nerven, und konnte verbundene Freibauern erzeugen, mit welchen er die Partie gegen Stilf Streuter gewinnen konnte.

Mannschaftsführer Thorsten Schlegel hatte einen bärenstarken Angriff gegen Alex Krieger gestartet, dieser ließ die Chance zum remisverdächtigen Gegenstoß aus und gab dann 1 Zug vor Matt auf. Am achten Brett spielte Manuel Richter das erste Mal bei den Senioren mit und spielte am längsten. Leider ließ er sich nicht auf einen Damentausch im Endspiel ein, verlor diese etwas später und konnte sich gegen die Niederlage nicht mehr wehren, sodass Gerhard Haubrok den einzigen ganzen Punkt an diesem Tag für die Gäste aus Rödinghausen holte.

Auch wenn es das Endergebnis nicht wiederspiegelt, war dieser Sieg kein Selbstläufer für Lübbecke. Rödinghausen hätte mit ein klein wenig Glück auch noch ein oder zwei Punkt mehr oder den Sieg holen können. Aber mit dem Endstand von 6:2 bleibt Lübbecke 3 Tabellenführer in der Kreisklasse. In den letzten beiden Runden gegen die beiden Mannschaften von Platz 2 und 3 aus Hücker-Aschen und Kirchlengern müssen die Lübbecker noch einmal richtig Gas geben, um nicht so kurz vorm Ziel in Straucheln zu kommen.

Großes Lob an dieser Stelle an alle beteiligten Spieler: Trotz der hohen Anzahl an jungen Spielern wurde an allen Brettern konzentriert, ruhig und fair gekämpft. Es gab keine wie auch immer gearteten Zwischenfälle. Alle waren pünktlich und beide Mannschaften komplett. An sich sollte all dieses selbstverständlich sein, aber so wie heute sollten alle Mannschaftskämpfe ablaufen! So können sich alle auf ihr Spiel konzentrieren und sich nach dem Spiel in die Augen schauen.