Verbandsliga: Lübbecke I behält rote Laterne.

09.03.2014 | Ohne Mannschaftsführer Markus Schönberger und die etatmäßige Nummer eins Martin Reininghaus ging Lübbecke I in das richtungsweisende Spiel gegen den Tabellennachbarn SF Brakel-Bad Driburg ins Rennen.

Brett 1 blieb frei und an Brett 8 kam Luke Bergmeier zu seinem ersten Einsatz für die erste Mannschaft. Er bekam es mit Heidemarie Kluge zu tun, die sich 2009 schon für die deutschen Meisterschaften der Frauen qualifiziert hatte. Luke kam nicht optimal gegen die französiche Verteidigung seiner Gegnerin aus der Eröffnung, konnte die Partie aber noch einigermaßen ausgeglichen gestalten, bis ihm im 14. Zug ein folgenschwerer Fehler unterlief und er einen Läuferspieß auf Dame und König übersah. Wenige Züge später gab Luke auf und so stand es schon 0:2. Johann Dück musste in schlechterer Stellung im Mittelspiel einen Bauern abgeben und konnte das 0:3 nicht mehr abwenden, auch Kurt-Uwe Wegener verlor zum 0:4 Zwischenstand.

Luke in seinem ersten Spiel für die erste Mannschaft gegen Heidemarie Kluge.

Luke in seinem ersten Spiel für die erste Mannschaft gegen Heidemarie Kluge.

Dirk Finkemeier konnte sein Kombinationsspiel nicht aufziehen und lieferte sich stattdessen einen Grabenkrieg mit seinem Gegner. Da keiner so richtig voran kam, einigten sich die beiden auf Remis. Michael Reinköster an Brett 2 gelang der einzige Lübbecker Sieg an diesem Nachmittag. In einer offenen Stellung boten sich Angriffschancen auf beiden Seiten. Die Entscheidung fiel, als beide nur noch ca. zwei Minuten für die letzten acht Züge auf der Uhr hatten. Im 38. Zug hatte Michael plötzlich Dame und Turm gegen Läufer und so es stand 1,5:4,5. Jürgen Nordbrink spielte dann noch Remis und Harald Szobries konnte ebenfalls noch ein Remis in verlustverdächtiger Position zum 2,5:5,5 Endstand retten.

Jürgen Nordbrink (rechts) trennt im Spiel gegen Alexander Schmidt Remis.

Jürgen Nordbrink (rechts) trennt im Spiel gegen Alexander Schmidt Remis.

Mit dieser Niederlage sind die Chancen auf den Klassenerhalt stark gesunken, zumal es im nächsten Spiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Bünde geht.