Knappe Niederlage in U20 Verbandsklasse gegen Lieme 2

22.03.2014 | In seinem ersten Spiel für die Freibauern legte Jonas Mansfeld am sechsten Brett los wie ein Blitz und eroberte die gegnerische Dame. Sein Gegner Tom Dreier ließ aber nicht locker und hatte anscheinend etwas mehr Erfahrung. Deshalb konnte er die Grundreihenschwäche des Lübbeckers ausnutzen und mit einem Treppenhausturmmatt gewinnen.

Rhys Tedeschi an 5 konnte zwei Freibauern erkämpfen. Sein Gegner David Wiens hatte aber bereits im Mittelspiel bei einem Läufer/Springerabtausch eine Lücke in der Bauernkette vor dem König provoziert und nutzte diese nun für ein Damen+Turmmatt, bevor Rhys einen Freibauern umwandeln konnte.

Am zweiten Brett war die Partie sehr ausgeglichen, aber David Schmidt ließ es aus einen gegnerischen Freibauern zu schlagen und verfolgte seinen eigenen Plan. Jonas Kimura war dann aber einen Zug schneller und gewann den dritten Punkt für Lieme.

Jaro Salomon bewies wieder einmal seine Nervenstärke und löste lange Zeit keine seiner Drohungen auf sondern setzte immer wieder nach. Eine mehrzügige Kombination mit Turm, Dame und 2 Springern gegen Dame, Turm und König seiner Gegnerin Lara Stork brachte schließlich den Sieg an Brett 3 für Lübbecke.

Christian Sysa war am vierten Brett ebenfalls erfolgreich. In einem Turmendspiel mit allen 4 Türmen hatte er zwei Bauern mehr und konnte den zweiten Brettpunkt des Tages gegen Henrik Stork erringen. Damit war noch immer das Mannschaftsremis mit 3:3 in greifbarer Nähe.

Birk Härtel und Jaro Salomon an Brett 1 und 2

Birk Härtel und Jaro Salomon an Brett 1 und 2

Birk Härtel spielte am Spitzenbrett gegen Marvin Hueck eine sehr scharfe Partie. Beide Spieler hatten kurz rochiert und jeweils nur noch einen Bauern auf der h-Linie vor dem König. Birk drohte auf der langen Diagonalen, Marvin mit Türmen und Dame auf der f- und g-Linie.

Birk Härtel hatte seinen Springer etwas ins Abseits gestellt und bekam beim Abtausch nur 2 Bauern zurück. Damit kämpfte er über die gesamte restliche Spieldauer und musste sich am Ende nur knapp geschlagen geben, da Marvin Hueck einen Bauern durchbekam und mit der Dame mattsetzen konnte. Jeder andere Spieler im Saal hätte auch mit dem Springer mehr wohl gegen Birk verloren, aber Marvin Hueck lieferte eine Meisterleistung ab und brachte Lieme den verdienten Sieg mit 2:4 Punkten.