Lübbecke 3 macht Aufstieg perfekt – 6:2 Auswärtssieg gegen Hücker-Aschen 3

30.03.2014 | Nachdem die etatmäßige Nummer eins Artur Mkrtichyan und auch die Nummer zwei Thorsten Schlegel aufgrund privater Verpflichtungen beim richtungsweisenden Spiel gegen Hücker-Aschen 3 nicht mit von der Partie sein konnten, musste auch Jan Rother krankheitsbedingt absagen.

Sebastian Taube an Brett vier holte den dritten Punkt.

Sebastian Taube an Brett vier holte den dritten Punkt.

Da sich so kurzfristig kein Ersatz finden ließ, blieb Brett 1 frei und so mußten die restlichen Sieben mit einem 0:1 Rückstand im Gepäck antreten. An den Brettern 7 und 8 konnten Christian und David mit konzentrierten Leistungen die Freibauern mit 2:1 in Front bringen.
An Brett 4 bekam es Sebatian Taube mit Willy Hapke zu tun. Nach einem Fehler büßte Sebastian eine Leichtfigur ein, sein Gegner ging mit einen Läufer mehr ins Turm-Endspiel. Sebastian konnte eine Unachtsamkeit seiner Gegners nutzen, den Läufer gewinnen und dann das schon verloren geglaubte Spiel drehen. 3:1 für die Freibauern.

Luke gewinnt an Brett 2 gegen den alten Hasen Franz Hildebrandt.

Luke gewinnt an Brett 2 gegen den alten Hasen Franz Hildebrandt.

Am gefühlten ersten Brett 2 sah sich Luke Bergmeier einer englischen Eröffnung gegenüber. Nach ausgegelichener Anfangsphase konnte Luke im Mittelspiel einen Bauern gewinnen. Im weiteren Verlauf  machte Luke ordentlich Druck, schließlich gewann er mit einem Turmspieß eine Leichtfigur. Kurz danch gab sein Gegner Franz Hildebrandt auf. 4:1

Cammin an Brett 3.

Cammin an Brett 3.

An Brett 3 lieferte sich Cammin ein enges Match mit Alexander Block. In leicht besserer Stellung mit zwei gewonnenen Bauern bot er seinem Gegner Remis. Dieser wollte den Ausgang der anderen Spiele abwarten, da die Annahme den spielentscheidende viereinhalbte Punkt für Lübbecke bedeutet hätte.

An Brett 5 stand Jaro Salomon zu diesem Zeitpunkt klar auf Gewinnen. Mit einer Leichtfigur mehr und einem relativ schutzlosen gegnerischen König setzte er diesen mit Dame, Turm und Springer mächtig unter Druck, so dass sein Gegner das Matt nicht mehr vermeiden konnte. 5:1.
Alexander Block nahm das Remisgebot von Cammin an, auch Francesco und und Marco Windmüller trennten sich Remis zum 6:2 Endstand.

Mit diesem Sieg ist den Freibauern der Aufstieg in die Kreisklasse nicht mehr zu nehmen. Da Kirchlengern 4 gegen Bünde 7 unterlag, können die Freibauern nicht mehr vom zweiten Tabellenplatz, der noch zum Aufstieg berechtigt verdrängt werden. Am letzten Spieltag kann mit einem Sieg zudem die Meisterschaft klar gemacht werden.

Das siegreiche Team nach dem Spiel.

Das siegreiche Team nach dem Spiel.