Lübbecke II gewinnt Finale gegen Hücker II

06.04.2014 | Die zweite Lübbecker Mannschaft hatte sich diesen Jahr nur gegen Bad Oeynhausen einen richtigen Ausrutscher geleistet und gegen Löhne ein Remis abgegeben. Hücker-Aschen musste sich bisher nur dem Spitzenreiter Bad Oeynhausen geschlagen geben. Somit kam es heute zu einem wirklichen Finalkampf. Hücker-Aschen reichte ein Mannschaftsremis, Lübbecke musste gewinnen.

Überraschenderweise war heute Brett 1 am schnellsten. Jürgen Stiebel konnte sich gegen Peter Aschemeyer mit einem Start-Ziel-Sieg nach gerade einmal zwei Stunden Spielzeit durchsetzen. Genauso überraschend war eine halbe Stunde später der Sieg des Lübbecker Mannschaftsführers Jakob Mantler gegen Dobrivoje Besoriv. Jakob hatte bereits eine Leichtfigur Rückstand und es sah gar nicht gut aus. Aber trotzdem brachte er die Freibauer zum 2:0 in Führung.

Jürgen Stiebel und Gerd Petzke gegen Peter Aschemeyer und Fedor Demski April 2014

Jürgen Stiebel und Gerd Petzke gegen Peter Aschemeyer und Fedor Demski April 2014

Routinier Gerd Petzke an Brett 3 sorgte sogleich für den dritten ganzen Punkt mit seinem Sieg gegen Fedor Demski. Sein Brettnachbar Erhard Wendt nutzte die Gunst der Stunde und bot Louis Höner Remis. Louis hatte von Anfang an auf Remis gespielt und nahm an. Mit 3,5:0,5 gerieten die restlichen Hückeraner mächtig unter Druck.

Ersatzmann Thorsten Schlegel an Brett 8 hatte Roger Vollmer bereits einmal Remis geboten. In einer Variante des Londener Systems lag mal der eine, mal der andere Spieler vorne. Thorsten ließ seinen König einfach unrochiert in der Mitte stehen, unterließ den Vorstoß am Damenflügel, da dort Roger weit vorgerückt und auf seine Chance lauerte. Stattdessen hielt der das Spiel kompliziert und wagte einen Vorstoß auf dem Königsflügel. Er konnte alle gegnerischen Freibauern abräumen und gegen den einsamen König spielen und gewinnen.

Mit 4,5 Punkten war damit die Entscheidung für Lübbecke gefallen und der zweite Aufstiegsplatz gesichert. Die 3 restlichen Spiele waren mehr oder weniger ausgeglichen und der Reihe nach einigten sich Lothar Loeser, Michelle Hallmann und Christoph Korte auf ein Remis. Endstand 6:2 für Lübbecke. Nach dem unnötigen Abstieg vor 2 Jahren ist somit endlich der Wiederaufstieg in die Bezirksklasse geschafft.