Lübbecke 3 erringt Meistertitel in der Kreisklasse

11.05.2014 | Nach dem letzten Sieg war Lübbecke 3 bereits der Aufstiegsplatz sicher, aber in der letzten Runde galt es noch mindestens ein Mannschaftsremis zu erreichen, um auch Meister der Kreisklasse zu werden. Dabei durfte Kirchlengern 4 als Gegner keinesfalls unterschätzt werden. Obwohl sie in den allermeisten Spielen der Saison nicht komplett angetreten waren, hatten sie es bis auf Platz 4 geschafft und „drohten“ uns mit einer kompletten Mannschaft doch noch die Meisterschaft zu kosten :-)

Mannschaft Lübbecke 3 am Spieltag 11.05.2014 gegen Kirchlengern 4 in der Kreisklasse

Mannschaft Lübbecke 3 am Spieltag 11.05.2014 gegen Kirchlengern 4 in der Kreisklasse.

Netterweise kamen die Kirchlengeraner nur zu fünft und somit hatten Francesco Belmont, Luke Bergmeier und Thorsten Schlegel bereits zu Beginn kampflos gewonnen und Lübbecke ging 3:0 in Führung. Daniel Dick an Brett 7 ging leider etwas übermotiviert an den Start, öffnete in der Eröffnung die falsche Linie und bot seinem Gegner Linnart Busse die Möglichkeit zu einem Spieß auf Dame und König, gefolgt von einem Springer/Turm Angriff mit Doppelschach und Figurenverlust kurz und knapp gefolgt von einem Matt. Damit hatte keiner so schnell gerechnet!

Christian Sysa machte etwas später den erlösenden Punkt zum 4:1. Er hatte sich mit seinem Gegner Luca Suikowski eine ebenso schnelle Partie geliefert und bereits 3 Leichtfiguren abgetauscht. Dann bereitete er einen Mattangriff vor. Da sein Gegner etwas ungenau verteidigte, konnte Christian sofort mattsetzen und damit war die Meisterschaft im Kasten.

Christian an Brett 8.

Christian an Brett 8.

An den verbliebenen drei Brettern wurde weiter hart gekämpft. Jaro Salomon hatte wieder einmal eine sehr scharfe Partie auf dem Brett und beantwortete jeden Angriff von Horst Bäßler mit einem Gegenangriff. So gelangte er in ein Endspiel mit Turm, Läufer und Springer gegen 2 Türme. Nachdem er den gegnerischen Freibauern aufgehalten hatte, tauschte er seinen Läufer gegen einen Turm ab und konnte am Ende mit einer Springergabel gegen König und Turm den Gegner zur Aufgabe bewegen.

Jaro Salomon mit Weiß gegen Horst Bäßler (Kirchlengern).

Jaro Salomon mit Weiß gegen Horst Bäßler (Kirchlengern).

David Schmidt hatte einen schönen Angriff gestartet und seinen Gegner Gerhard Bahn in der Grundstellung festgenagelt. Er ließ dann etwas locker und sein Gegner ging zum Gegenangriff über. Aus dem folgenden Abtausch ging David Schmidt mit einem Springer Vorteil heraus und hatte alle Möglichkeiten zu gewinnen. Am Ende rettete sich sein Gegner in ein Remis durch Dauerschach.

Cammin Schultz hatte am dritten Brett eine solide Partie gespielt und Ulrich Schütte keine Schwächen offenbart. Beim Stand von 5,5:1,5 war das Remis in greibarer Nähe, aber nach einer kleinen Unachtsamkeit konnte der Kirchlengeraner dann doch gewinnen.

In ausgeglichener Stellung übersah Cammin leider ein einzügiges Matt. :(

In ausgeglichener Stellung übersah Cammin leider ein einzügiges Matt. :(

Mit diesem Sieg gewinnt Lübbecke 3 die Meisterschaft in der Kreisklasse und steigt in die Kreisliga auf! Neben den heutigen Spielern waren im Laufe der Saison außerdem die folgenden Spieler für Lübbecke 3 im Einsatz: Artur Mkrtichyan, Sebastian Taube, Boris Mkrtichyan, Jörg Amann, Lan Bergmeier, Rhys Tedeschi und Manuel Richter.