Lübbecke 3 besteht erste Feuerprobe in Kreisliga

14.09.2014 | Frisch aufgestiegen trat die dritte Mannschaft heute gegen den guten alten Bekannten Bad Oeynhausen 3 an. Dabei hatten die Lübbecker zum Saisonstart gleich mit Aufstellungsproblemen zu kämpfen und mussten das erste Brett freilassen. Lange konnten sich die Gastgeber aber nicht über den Vorsprung freuen, da Francesco Belmont seinem Gegner Fynn Lohrenz schnell seine Grenzen aufzeigen konnte und zum 1:1 ausglich.

Nachwuchsspieler Rhys Tedeschi bekam am achten Brett ein ungewöhnliches Damenendspiel aufs Brett. Er hatte noch 2 Springer, der Bad Oeynhausener Robin Kosa zwei Türme. Bevor die Türme richtig in Spiel kamen, konnte Rhys mit einer Springergabel die Dame gewinnen und mit diesem Vorsprung auch die Partie.

Luke Bergmeier spielte an Brett 3 sehr offensiv gegen Edward Wagner. Nachdem er den Damenflügel leer geräumt hatte und weiter angriff, gab sich Edward geschlagen und die Partie auf.

Mannschaftsführer Thorsten Schlegel spielte eine spannende Partie mit der silzilanischen Verteidigung gegen Florian Gogrewe. Dieser hatte ein paar sehr schöne Ideen im Mittelspiel und konnte als erster Bad Oeynhausener einen Punkt erspielen.

David Schmidt hatte an Brett 7 bereits lange auf Gewinnen gestanden und konnte mit deutlichem Materialvorsprung seinen Gegner Johannes Wernich auf der Grundreihe Matt setzen. Damit hatte Lübbecke bereits das Mannschaftsremis mit 4 Punkten sicher.

Cammin Schultz machte heute den entscheidenen Punkt zum Sieg. Um einem frühen Matt zu entgehen, musste sein Gegner Turm gegen Springer tauschen. Cammin nutzte diesen Vorteil, tauschte anschließend seine beiden Türme gegen Dame. Mit der Dame konnte Cammin durch mehere Schachs weitere Leichtfiguren und dann auch das Spiel für sich entscheiden.

Unser Team auf der linken Seite mit Francesco, Cammin, Jaro und Luke.

Unser Team auf der linken Seite mit Francesco, Cammin, Jaro und Luke.

An Brett 4 ließ sich Jaro Salomon wieder einmal am längsten Zeit. Nach einem Angriffsversuch im Mittelspiel hatte er eine Leichtfigur eingebüßt, aber er spielte hartnäckig weiter. Sein Gegner Till Wübbers hatte zwar die Mehrfigur aber einen Bauern weniger und einen Doppelbauern. Da die Entscheidung im Mannschaftskampf bereits gefallen war und Till immer noch die Niederlage drohte, bot er Remis und Jaro nahm an zum Endstand 2,5:5,5. Damit ist der dritten Mannschaft nach der Zweiten und der U14 ebenfalls der Saisonstart geglückt.