Lübbecke 3 übernimmt Tabellenführung in Kreisliga

26.10.2014 | Luke Bergmeier stand nach 20 Minuten bereits in der unrochierten Stellung des Gegners und konnte wenige Züge späte die Dame erobern. Nach einer weiteren halben Stunde führte Lübbecke 1:0. David Schmidt opferte in der Eröffnung eine Leichtfigur für 2 Bauern und bekam reichlich Möglichkeiten anzugreifen. Am Ende setzte er auf der 7. und 8. Reihe mit Dame und Turm matt. Rhys Tedeschi ging ebenfalls sehr schnell zum Angriff über. Nach einem Vorstoß mit Springer und Läufer gewann er die gegnerische Dame und spielte sauber zu Ende zum 3:0.

Mannschaftsführer Thorsten Schlegel wurde seinem Ruf als Remiskönig am Spitzenbrett wieder einmal gerecht. Anfangs fühlte er sich in seiner Stellung noch sehr wohl, aber im Mittelspiel konnte sein Gegner Jan Mabrouk plötzlich einen ungedeckten Bauern mit der Dame abräumen und baute immer mehr Druck auf den König auf. Thorsten Schlegel fand aber noch einen kleinen feinen überraschenden Gegenangriff mit Gabel auf Dame und Turm und bot zur rechten Zeit Remis und rettete in unklarer Stellung einen halben Punkt. Damit war Lübbecke in Reichweite zum Mannschaftsremis und/oder Sieg.

Cammin Schultz

Cammin Schultz

Fabian Winkelmann spielte heute seinen ersten Mannschaftskampf. In der Eröffnung nutzte er einen Fehler seines Gegners nicht aus, sondern spielte auf Nummer sicher und opferte sogar einen Springer. Etwas später machte er dies aber wieder mehr als wett, weil er seinen Gegner in eine Falls lockte und so die Dame erobern konnte. Mit diesem deutlichen Materialvorteil war sein Sieg und damit der Mannschaftssieg schon nah, aber mangels Erfahrung konnte er diesen Vorteil nicht ins Ziel retten sondern musste sich am Ende geschlagen geben.

Francesco Belmont erlöste die Mannschaft und konnte im Dame/Turm Endspiel mit einem Turm mehr den sicheren Punkt zum 4,5:1,5 einfahren. Jaro Salomon stand heute überraschend schlecht mit einer Leichtfigur weniger. Aber seine Zähigkeit zahlte sich wieder einmal mehr aus, als er kurzerhand ein Matt fand. Cammin Schultz hatte 2 Bauern Vorsprung vom Mittelspiel ins Endspiel gerettet, wandelte um und setzte ebenfalls Matt.

Damit wurde ein hoher 6,5 zu 1,5 Punkte Sieg eingefahren und die dritte Mannschaft ist nicht nur dem Saisonziel Klassenerhalt deutlich näher gekommen, sondern hat vorerst sogar die Tabellenführung übernommen! Gleichauf Bünde 5 mit ebenfalls 2 Siegen und 12 Brettpunkten, gefolgt von Rödinghausen mit 2 Siegen und 11 Brettpunkten. Das Ergebnis Schnathorst-Bünde 6 steht noch aus, auch Schnathorst kann noch den zweiten Sieg einfahren und an die Tabellenspitze kommen.