U14-Mannschaft kämpft am Doppelspieltag gegen Favoriten

15.11.2014 | Heute stellten sich 4 tapfere Freibauern den übermächtig scheinenden Gegnern Bünde und Rödinghausen in der U14-Verbandsklasse Gruppe Nord. Dabei mussten unsere Schachspieler auch noch auf die beiden starken Spieler Luke Bergmeier und Daniel Dick verzichten, was diese Aufgabe noch schwieriger machte.

U14 Mannschaft 2014 Jonas, Fabian, Rhys, Christian.

U14 Mannschaft 2014 Jonas, Fabian, Rhys, Christian.

Zuerst galt es gegen Bünde zu bestehen. Jonas Mansfeld fehlte in seinem zweiten Mannschaftskampf noch die nötige Ruhe und so opferte er in seiner Eröffnung unabsichtlich einen Springer. Sein Gegner Matthias Mutzenberger nutzte den entstandenen Schwung sogleich aus und setzte mit einer Springergabel nach und einige Züge später auch schon Matt.

Rhys Tedeschi hatte seine Gegnerin Karin Fitzek gut im Griff und spielte schön nach vorne. Beim Abtausch im Mittelspiel hätte er noch geschickter agieren können, aber für seinen finalen Angriff ließ er sogar einen Turm „ungedeckt“ stehen und setzte selber Matt zum Ausgleich 1:1.

Christian Sysa hatte in beiden Begegnungen das Vergnügen an Brett 1 spielen zu dürfen und schlug sich gegen Samuel Tristan Wall recht wacker. Mit einer Kombination mit Damentausch eroberte der Bünder eine Leichtfigur und konnte diesen Materialvorteil in einen Sieg ummünzen.

Fabian Winkelmann spielte ebenfalls seinen zweiten Mannschaftskampf für die Freibauern und war sehr konzentriert bei der Sache. Sein Gegner Matts Struckmeier konnte ihn nicht einfach so an die Wand spielen, sondern musste im Turmendspiel alle seine Endspieltricks anwenden um zu punkten. Fabian Winkelmann ist nur denkbar knapp am Remis vorbeigeschrammt.

Beim Endstand von 1:3 haben unsere Spieler zumindest den Ehrenpunkt gerettet.

Nach einer langen Pause (Cedric Haas und Tom-Luca Horstmann spielten am anderen ersten Brett bis zur Zeitkontrolle) ging es in Runde 2 an diesem Doppelspieltag gegen den haushohen Favoriten Rödinghausen.

Jonas Mansfeld spielte nochmals eine schnelle aber leider punktlose Eröffnung gegen Luca Hadjimitsos. Rhys Tedeschi ließ in der Eröffnung eine Bauerngabel zu und spielte vielleicht etwas zu unkreativ und passiv, so dass Stilf Streuter viel Raum gewann und den zweiten Punkt für Rödinghausen sichern konnte.

Christian Sysa hatte gegen einen blitzschnell angreifenden Cedric Haas nicht die richtige Verteidiung parat und so spielte auch in Runde 2 Fabian Winkelmann wieder die längste Partie. Dieses Mal hatte er gegen Nicolai Haas zwei Türme und zwei Leichtfiguren gegen die Dame, Turm und einen Springer behalten. Nicolai Haas ließ seinen fast ungedeckten König alleine und griff mit Dame und Springer und zahlreichen Schachgeboten an. Dabei deckte der verbliebene Turm die Grundreihe. Fabian konnte so seine Mehrfigur nicht ins Spiel bringen und verlor.

Mit 4:0 konnte Rödinghausen das fünfte Mal in Folge gewinnen und ist und bleibt Erster neben den ebenfalls ungeschlagenen Herfordern. Genau diese beiden Mannschaften treffen in der nächsten Runde aufeinander. Dritter ist zur Zeit Bünde, gefolgt von Lübbecke auf Platz 4 mit 2 Siegen und 3 Niederlagen. Lübbecke darf in der nächsten Doppelrunde gegen Porta Westfalica I und II spielen, welche zur Zeit auf Platz 5 und 6 direkt hinter Lübbecke in der Tabelle stehen.