Lübbecke 3 und Bünde 6 liefern sich spannenden Kampf in Kreisliga

16.11.2014 | Am Vortag hatte die U14 gegen Bünde nur den Ehrenpunkt retten können und nun hieß es heute schon wieder „auf nach Bünde!“. In der Kreisliga trafen Bünde 6 und Lübbecke 3 auf Augenhöhe aufeinander. Laut DWZ Zahlen lag Lübbecke vorne, aber diesen Vorsprung auf dem Papier gilt es auch aufs Brett zu bekommen.

Jaro Salomon gilt als verläßlicher Punktelieferant. In den letzten beiden Jahren hatte er nur jeweils ein Spiel verloren, und auch jeweils nur ein Spiel remis abgegeben. Heute legte er einen klassichen Fehlstart hin, Maurice Kraune erwischte ihn offensichtlich auf dem falschen Fuß und setzte Matt für die schnelle Führung 1:0 für Bünde. Den Rest der Saison wird Jaro also nur noch punkten, punkten, punkten … :-)

Sebastian Taube und Jaro Salomon an Brett 2 und 3 gegen Bünde.

Sebastian Taube und Jaro Salomon an Brett 2 und 3 gegen Bünde.

Sebastian Taube sorgte für die nächsten grauen Haare bei Mannschaftsführer Thorsten Schlegel (geht das eigentlich noch?). Auch er war anfangs nicht ganz so konzentriert und gab in der Eröffnung eine Leichtfigur her. Ab da war er aber hellwach und nutzte seine entstehenden Freibauern um zum Angriff überzugehen. Mit seinem Matt sorgte er für den Ausgleich zum 1:1.

Rhys Tedeschi konnte an Brett 8 erst die Dame und dann die Partie gegen Sebastian Große gewinnen und brachte Lübbecke erstmals in Führung. An Brett 6 war David Schmidt in ein Endspiel mit 2 Türmen gegen Dame geraten. Nachdem sein Gegner Nico Martens geschickt ein paar Bauern abgeräumt hatte, musste David Schmidt auch noch einen seiner Türme hergeben und verlor. Zwischenstand wieder ausgeglichen 2:2.

Christian Sysa an Brett 7 sorgte für den nächsten Punkt. Dem Bünder Harri Martens konnte er erst eine und später eine zweite Leichtfigur abnehmen. Mit diesem Materialvorsprung holte er sich auch noch die Dame. Harri Martens gab aber noch lange nicht auf und versuchte mit Turm und Läufer einen Freibauern durchzubringen. Am Ende setzte sich dnn aber doch Christian Sysa durch und siegte.

An Brett 3 ging es hin und her. Erst eroberte Cammin Schultz eine Leichtfigur, dann gewann sein Gegner einen Turm durch einen Spieß. Mit einem Springervorstoß konnte der Lübbecker Cammin Schultz dann die Bünder Dame und die Partie gewinnen, damit war das Mannschaftsremis sicher. Zu diesem Zeitpunkt hatte Thorsten Schlegel an Brett 1 gerade Remis geboten und Wolfgang Linnemann rettete den halben Brettpunkt für Bünde in unklarer Remislage.

Francesco Belmont hatte an Brett 5 lange Zeit gleichauf mit Hans-Joachim Tiedemann gekämpft. Es waren erst 2 Leichtfiguren abgetauscht. Letztendlich konnte der Bünder aber einen Freibauern durchbringen und gewann zum Endstand von 3,5:4,5. Damit haben die Lübbecker nun auch das dritte Saisonspiel gewinnen können und bleiben an der Tabellenspitze. Mit Bünde 5 wartet in Runde 4 aber ein schwererer Gegner auf die heimischen Schachspieler.