Lübbecke 1 bleibt Tabellenzweiter punktgleich mit Sieker Bielefeld

25.01.2015 | Lübbecke 1 musste heute seine weiteste Anreise in dieser Saison antreten. Trotz des Wintereinbruchs konnten wir pünktlich eintreffen. In der Mensa des Ostendorf-Gymnasiums war Großkampftag angesagt. Drei Seniorenmannschaften des LSV/Turm Lippstadt und die U20-Bundesligamannschaft hatten Mannschaftskämpfe auszurichten. Lübbecke konnte fast die Stammbesetzung aufbieten, wobei Jürgen Stiebel mehr als nur Ersatz war.

Bereits nach 40 Minuten stellte Michael Reinköster an Brett 3 seinen Gegner vor die Wahl: Entweder mattgesetzt werden oder Turmverlust hinnehmen. Der Lippstädter entschied sich für die dritte Möglichkeit und gab auf. Dirk Finkemeier (Brett 2) war im Mittelspiel etwas zu mutig und musste seinen Turm und seinen Springer wieder von der zweiten Reihe seines Gegner zurückziehen. Dabei geriet er in eine schwierige Stellung, die für den Lippstädter Spieler wesentlich vorteilhafter war. Dirks Gegner spielte dann allerdings ungenau, musste einen Minusbauern in Kauf nehmen und gab auf, da er keine Möglichkeit sah, Dirks Mehrbauern noch aufzuhalten.

Martin Reinighaus an Brett 1 gegen Dominik Günter.

Martin Reinighaus an Brett 1 gegen Dominik Günter.

Johann Dück hatte sich an Brett 7 ebenfalls einen Mehrbauern erarbeitet. Sein Gegner machte aber geschickt die Linien zu und behauptete das Remis. Jürgen Stiebel war an Brett 8 schlecht aus der Eröffnung gekommen. Dank seiner Erfahrung bog er das Spiel noch und einigte sich mit seinem Gegner auf Remis.

Harald Szobries spielte an Brett 5 eine souveräne Partie, gewann zunächst einen Bauern, dann die Qualität und schließlich noch einen Turm, so dass sein Gegner nur noch aufgeben konnte. Damit stand es 4:1 für Lübbecke.

Jürgen Nordbrink spielte an Brett 6 lange Zeit eine ausgeglichene Partie, übersah dann aber eine Bauerngabelmöglichkeit seines Gegners und musste zum 4:2 aufgeben. Martin Reininghaus am Spitzenbrett hatte sich zwei Mehrbauern und die aktivere Stellung erarbeitet. Gegen Ende der Partie musste er nur noch ein Notopfer seines Gegners abwehren um danach zum 5:2 für Lübbecke zu erhöhen. Schließlich konnte auch Markus Schönberger an Brett 5 seinen eroberten Mehrbauern bis kurz vor die Grundlinie bringen. Sein Gegner gab aber noch vor der Umwandlung des Bauern zum 6:2 für Lübbecke auf.

Lübbecke bleibt damit Kopf an Kopf mit Sieker Bielefeld auf Tabellenplatz 2, kann aber aus eigener Kraft einen der beiden Aufstiegsplätze erreichen, da Spitzenreiter Brackwede und der Zweitplatzierte Sieker noch gegeneinander Punkte verlieren werden.