Herford 5 und Lübbecke 3 liefern sich harten Kampf in Kreisliga

08.02.2015 | Lübbecke 3 und Herford 5 mussten in den bisherigen Spielen bereits einige Federn lassen, hielten aber immer noch Anschluss zur Spitze. Herford trat in Bestbesetzung mit 8 Stammspielern an, Lübbecke setzte wie immer auf die bunte Mischung aus alten Hasen und Nachwuchsspielern.

Mit zwei Siegen gegen David Schmidt und Fabian Winkelmann an den Brettern 7 und 8 nach etwa 2 Stunden Spielzeit ging Herford schnell in Führung. Jaro Salomon an Brett 4 nahm das Remisangebot seines Gegners in unklarer Endspielstellung an. Thorsten Schlegel am Spitzenbrett hatte einen wunderschönen Mattangriff auf den gegnerischen König. Sein Gegner konnte aber einen Gegenangriff starten und das Blatt wenden. Schließlich musste Thorsten Schlegel 1 Zug vor Matt aufgeben und Herford war 3,5 : 0,5 in Führung.

Sebastian Taube hatte an Brett 3 seinen Anzugsvorteil mit Weiß ausgenutzt und seinen Gegner sehr gut im Griff. Er vereinfachte die Stellung durch Abtauschen immer mehr und ging mit 2 Mehrbauern ins gewonnene Endspiel zum ersten Sieg für Lübbecke. Cammin Schultz an Brett 5 war mit einer Leichtfigur mehr aus der Eröffnung gekommen. Diese musste er wieder abgeben, aber mit einem Bauern mehr und deutlich besserer Bauernstruktur gestaltete er das Turmendspiel zu seinen Gunsten. Nach Cammins Bauernumwandlung in eine Dame gab der Gegner auf. Francesco Belmont an Brett 6 bekam ebenfalls ein Remisangebot, da die Stellung auf wirklich für keinen der beiden Spieler mehr zu gewinnen war. Zwischenstand 4:3 für Herford.

Luke Bergmeier an Brett 2 gegen Horst Freundt (Herford) am 08.02.2015

Luke Bergmeier an Brett 2 gegen Horst Freundt (Herford) am 08.02.2015

Damit blieb das Vergnügen der längsten Partie wieder einmal an Luke Bergmeier an Brett 2 hängen. Sein Gegner ließ sich in subjektiv verlorener Stellung mit weniger Bauern sehr viel Zeit und gab erst nach weiteren zwei Stunden auf, da Luke mit einer Bauernumwandlung in die Dame drohte. Nach knapp fünf Stunden Spielzeit holte Luke den vierten Punkt für Lübbecke.

Damit war das Mannschaftsremis beim Endstand von 4:4 gerettet und Herford bleibt hinter Lübbecke in der Tabelle. Mit Platz 4 ist Lübbecke noch immer nah dran am Treppchen. Rödinghausen und Schnathorst treffen noch aufeinander, aber Lübbecke muß ebenfalls noch gegen den Spitzenreiter Rödinghausen ran.