Lübbecke 1 bleibt Tabellenzweiter nach spannendem Kampf gegen Rheda 1

15.02.2015 | Mit der nahezu besten Besetzung konnte Lübbecke 1 gegen Rheda 1 antreten. Auch Rheda musste einen Stammspieler ersetzen, so dass ein Spiel auf Augenhöhe erwartet wurde.

Schon früh konnte Dirk Finkemeier an Brett 2 einen Bauern gewinnen und stand überlegen. Allerdings hatte er vergessen, dass angeschlagene Gegner am gefährlichsten sind. Prompt übersah er einen einzügigen Läuferspieß auf Dame und Turm, der seine Stellung schlagartig ins Wanken brachte. Johann Dück spielte an Brett 7 überragend und nahm seinen Gegner am Königsflügel zum 1:0 auseinander. Martin Reininghaus an Brett 1 konnte heute sein Druckspiel nicht wie gewohnt aufbauen und willigte als erster in ein Remis ein. Markus Schönberger an Brett 5 hatte sich zwar auf einen zurückgebliebenen Bauern in den Reihen seines Gegners eingeschossen. Dieser verteidigte jedoch geschickt, so dass das zweite Remis bald folgte. Mittlerweile hatte Dirk Finkemeiers Gegner seinen Qualitätsgewinn in weiteren materiellen Vorteil ausgebaut und zum 2:2 gewonnnen.

In den restlichen Partien war noch alles offen. Michael Reinkösters König war in den Bann der langschrittigen Läufer seines Gegners geraten und war mit einem Remis sehr zufrieden – 2,5:2,5. Eine Vorentscheidung konnte Uwe Wiedermann an Brett 8 erzwingen. Im Doppelturmendspiel behielt er die Übersicht und setzte seinen Gegner matt. Die beiden noch laufenden Partien mussten die Entscheidung bringen.

Lübbecke gegen Rheda 15.02.2015

Lübbecke gegen Rheda 15.02.2015

Während Jürgen Nordbrink an Brett 6 einen Mehrbauern besaß, hatte Harald Szobries sich an Brett 4 veropfert. Im Glauben, am Ende einer Kombination einen Bauern zu gewinnen, blieb er stattdessen mit einer Minusfigur für 2 Bauern im Hintertreffen. Jürgen Nordbrink hatte in der Zwischenzeit vergeblich versucht, seinen Mehrbauern gewinnbringend vorzustoßen und einigte sich auf Remis zum 4:3 für Lübbecke. Haralds Gegner hatte mittlerweile in Zeitnot einen weiteren Bauern verloren. Außerdem war Harald mit seinem König ins Zentrum aufgebrochen und hatte alles unter Kontrolle. Der Rhedaer Spieler hätte trotz Mehrfigur eher noch verloren und willigte in ein Remis zum 4,5:3,5-Endstand für Lübbecke ein.

Nach dem Sieg Brackwedes gegen Sieker steht Lübbecke jetzt allein auf Platz 2 der Tabelle. In der nächsten Runde gilt es im Verfolgerduell gegen Herford III den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen.