Krimi im Alten Amtsgericht

08.03.2015 | Unsere Erste konnte im Spiel um Platz 2 gegen Herford III bis auf Markus Schönberger auf ihre Stamm-Acht zurückgreifen. Da mit Frank Kolbus ein routinierter Reservespieler einspringen konnte, gingen die Mannen um Mannschaftskapitän Michael Reinköster optimistisch an die Bretter. Aber auch Herford trat bis auf Brett 3 in Bestbesetzung an.

Der Wettkampf entwickelte sich an allen Brettern recht ausgeglichen und nach knapp 2 Stunden Gesamtspielzeit gab es die ersten Friedensschlüsse. Zuerst nahm Michael Reinköster an Brett 4 das Remisangebot seines Gegners an. Dirk Finkemeier an Brett 2 und Frank Kolbus an Brett 8 folgten. Harald Szobries brachte Lübbecke im Anschluss mit 2,5:1,5 in Führung. Haralds Gegner hatte seine Dame ins Abseits manövriert. Die Abwesenheit der stärksten gegnerischen Figur nutzte der Lübbecker zu einem Königsangriff, der bald zum Sieg führte. Jürgen Nordbrink spielte anschließend Remis zum 3:2-Zwischenstand.

Christian Jackl gegen Birk Härtel

Christian Jackl gegen Birk Härtel

Die noch laufenden Partien gaben Grund zur Hoffnung, den Wettkamp gewinnen zu können. Martin Reininghaus an Brett 1 stand ausgeglichen, Birk Härtel an Brett 3 deutlich besser und Johann Dück an Brett 8 mit einem Bauern weniger aber innerhalb der Remisbreite. Leider konnte Birk seinen Stellungsvorteil nicht umsetzen und geriet sogar noch in Gefahr. Allerdings gelang es ihm in ein Turmendspiel mit einem Minusbauern abzuwickeln, welches dank seines aktiveren Königs Remis wurde. Martin Reininghaus‘ Gegner hatte mittlerweile die Oberhand gewonnen und Martin konnte in großer Zeitnot keine Rettungsstrategie entwickeln und unterlag zum 3,5:3,5. Jetzt hing alles von Johann Dück an Brett 8 ab. Er hatte noch immer einen Bauern weniger im Turm/Springer gegen Turm/Springer-Endspiel. Leider übersah er im Eifer des Gefechts eine Springergabel auf Turm und König. Der Rest war für den Herforder nur noch Formsache.

Damit war der Wettkampf mit 3,5:4,5 verloren und Herford übernimmt die Tabellenspitze. Nach der Niederlage von Brackwede bestehen aber nach wie vor Chancen, einen der beiden Aufstiegsplätze zu erreichen.