Lübbecke 3 erreicht Remis gegen Topfavorit Rödinghausen

22.03.2015 | Nachdem Rödinghausen gegen Schnathorst die erste Niederlage verkraften musste, legten die Lübbecker Freibauern heute noch einmal nach. Lübbecke konnte in Bestbesetzung antreten, Rödinghausen musste auf Cedric Haas verzichten.

Jaro Salomon lieferte den ersten Punkt mit einem sauber durchgeführten Angriff auf den gegnerischen König von Jamie Rudolphi. Sebastian Taube hatte ebenfalls eine schöne Stellung auf dem Brett, gab aber in seinem Angriff seinen Vorteil her und begnügte sich mit einem Remis gegen Jochen Dilger.

David Schmidt an Brett 7 rettete gegen Jonas Menke einen Mehrbauern ins Endspiel, konnte diesen Vorsprung aber nur in einen halben Punkt umwandeln. Cammin Schultz erreichte in absolut ausgeglichener Stellung ebenfalls ein Remis gegen Gerhard Haubrock.

Luke Bergmeier an Brett 2 spielte eine sehr aggressive Verteidigung gegen ein Damengambit und opferte einen Läufer. Enno Haas fand nicht die optimale Antwort und geriet in Bedrängnis. Leider fand Luke im weiteren Verlauf nicht die richtige Fortsetzung und verlor nach einem Abzugsschach einen Turm und später auch das Spiel. Damit stand es 2,5 : 2,5.

Abel Janzen konnte in seinem zweiten Mannschaftskampf für die Freibauern überzeugen und an Brett 8 mit einem Matt gegen Frank Streuter einen weiteren Punkt erringen. Francesco Belmont hatte bereits in der Eröffnung eine Leichtfigur verloren und tapfer weiter gekämpft und immer wieder Mattdrohungen aufgebaut. Sein Gegner Alex Krieger tat sich sichtlich schwer seinen Materialvorteil zu nutzen, konnte aber schließlich weiteres Material abtauschen und die Partie für Rödinghausen gewinnen.

150322_Sebastian_Dilger

Sebastian Taube holte gegen Jochen Dilger einen halben Punkt.

Am Spitzenbrett trafen mit Thorsten Schlegel und Stephan Kondziella zwei erkältete Krieger aufeinander. Aus dem Londoner System kamen beide gleichauf in Mittelspiel und gaben sich keine Blöße. Nach 3,5 Stunden Spielzeit rückte die Zeitkontrolle für Stephan Kondziella näher und da beide versucht hatten, die gefährlichen gegnerischen Figuren vom Brett zu bekommen, hatten sich die Reihen bereits deutlich gelichtet. So einigten sich die beiden auf ein abschließendes Remis zum Mannschaftsremis 4:4. Rödinghausen bleibt durch den Schnathorster Sieg Zweiter und kann höchstwahrscheinlich aus eigener Kraft aufsteigen. Lübbecke bleibt Vierter.