Lübbecke 3 siegt im Finale gegen Löhne 3 mit 5,5:2,5

03.05.2015 | Im letzten Spiel der Saison schenkten sich Löhne und Lübbecke heute nichts. Allerdings legten unsere beiden Janzens gleich furios los: Abel konnte bereits gegen 10:15 Uhr Sieg durch Matt vermelden. Eduard Janzen war zwar ebenso schnell, unterlag aber in seinem ersten Mannschaftskampf. David Schmidt konnte an Brett 5 recht schnell Material gewinnen, baute seinen Vorsprung immer weiter aus, holte sich eine zweite Dame und setzte Matt. Damit ging Lübbecker erstmals in Führung.

Cammin Schultz bekam ein Remisangebot und nahm an. Luke Bergmeier hatte seinen Gegner um kurz vor Zwölf erlegt und damit war der Sieg bereits in greifbarer Nähe. Christian Sysa machte es am sechsten Brett sehr spannend. Er konnte im Mittelspiel einen Springer gewinnen, gab diesen später wieder her und geriet in ein Turmendspiel. Dieses konnte er schließlich gewinnen und bescherte Lübbecke den Siegpunkt zum 4,5:1,5.

Abel, Christian, David

Abel, Christian, David

Jaro Salomon und Thorsten Schlegel spielten unverdrossen noch eine ganze Stunde weiter. In einem sehenswerten Spiel mit Türmen und Leichtfiguren hielt Jaro Salomon an Brett 3 lange Zeit sehr gut mit, musste sich aber zwei Freibauern geschlagen geben. Am Spitzenbrett hatte Thorsten Schlegel schnell rochiert und seinem Gegner viel Raum gegeben. Später ging er aber zum Angriff über und drohte mit vielen Mattideen. Am Ende war sein Gegner mit dem König über das ganze Feld gerannt und wolle dort mattsetzen, aber Thorsten kam ihm zuvor. Endstand 5,5:2,5 und doch nur Platz 4. 5 Siege und 3 Remis sind eine sehr gute Ausbeute für unsere gemischte Truppe im Jahr des Aufstiegs. Die Niederlage gegen den Meister Schnathorst verhinderte den Sprung aufs Treppchen und auf einen der beiden Aufstiegsplätze.

Abschlußtabelle der Kreisliga 2014/2015

Abschlußtabelle der Kreisliga 2014/2015