Lübbecke 1 schafft Wiederaufstieg in Verbandsliga

10.05.2015 | Mit einer 1a-Leistung beendete Lübbecke 1 die Saison in der Verbandsklasse und steigt dank der Niederlage von Herford 3 in die Verbandsliga auf!

Halle 2 konnte nur 7 Spieler stellen und musste Brett 2 frei lassen. Frank Kolbus hatte an Brett 7 eine gute Stellung erspielt, in der ein Bauerngewinn nur eine Frage der Zeit war. Leider machte er einen ungenauen Zug und der Mehrbauer war Geschichte. Schnell einigte er sich mit seinem Gegner auf Remis.

Jakob Mantler (rechts) gegen Daniel Müller (SK Halle)

Jakob Mantler (rechts) gegen Daniel Müller (SK Halle)

Jakob Mantler, ausgeliehen aus der zweiten Mannschaft, konnte an Brett 8 gegen seinen jungen Gegner eine Qualität gewinnen und bald darauf die Partie zum 2,5:0,5 Zwischenstand. Johann Dück (Brett 6) und Harald Szobries (Brett 3) hatten ordentliche Stellungen erspielt. Ihre Hallenser Gegner wollten aber am Muttertag früher nach Hause und boten Remis. Angesichts des deutlichen Zwischenstands nahmen beide Lübbecker die Remisangebote zum 3,5:1,5 an.

Markus Schönberger, der an Brett 4 eine sehr gute Partie ablieferte und seinen Gegner über die offene d-Linie beherrschte, lehnte zu Recht das Remisangebot seines Gegners ab und konnte bald einen vollen Punkt zum 4,5:1,5 einspielen. Damit war der Mannschaftskampf gewonnen und auch Jürgen Nordbrink einigte sich mit seinem Gegner an Brett 5 auf Remis.

Nun war es ca. 12.30 Uhr und alle dachten, bald zum Mittagessen nach Hause fahren zu können. Dirk Finkemeier hatte an Brett 1 jedoch einen Bauern mehr und wollte im Turmendspiel mit ungleichen Läufern gerne gewinnen. Gegen 15.00 hatte er es dann geschafft………..

Gehofft hatten wir auf einen Ausrutscher Herfords, gerechnet haben wir damit aber nicht wirklich. Aber es ist passiert und Lübbecke steigt wieder in die Verbandsliga auf. In der neuen Saison werden wir routinierter an die Sache herangehen und die Klasse halten!

Abschlußtabelle der Verbandsklasse B 2014/2015

Abschlußtabelle der Verbandsklasse B 2014/2015