Saisonauftakt mit U16 Spiel Verl gegen Lübbecke am Blama Wochenende

05.09.2015 | Dieses Mal erwischte der Saisonauftakt unsere U16-Mannschaft. Erstes Spiel am Blasheimer Markt Samstag, auswärts, weiteste Anreise der Saison und der schwerste Gegner der Spielklasse. Also alles supergut :-)

Fabian, Christian, Abel und Michelle stellten sich dieser netten Aufgabe und nutzten den leicht verregneten Samstag zum Schachspielen. Christian musste sich nach knapp 1,5 Stunden seiner Gegnerin geschlagen geben. Sie hatte seinen zu frühen und nicht gut vorbereiteten Bauernvorstoß ausgenutzt und sich einen kleinen Vorteil gesichert. Diesen Vorsprung baute sie immer weiter aus und holte den ersten Punkt für Verl.

Fabian musste zwar seinen Läufer gegen zwei Bauern hergeben, konnte aber die Bauernmehrheit und für einen starken Angriff nutzen. Sein Gegner wollte lieber den Spatz in der Hand sichern und bot Remis. In unklarer Lage nahm Fabian an und rettete den ersten halben Punkt für Lübbecke.

U16 Fabian Winkelmann (LK) gegen Jan Vorderbrüggen (Verl)

U16 Fabian Winkelmann (LK) gegen Jan Vorderbrüggen (Verl)

Abel lieferte sich am zweiten Brett ein heißes Gefecht. Mit knapp einer Stunde Zeitvorsprung und ausgeglichenem Material brachte er seinen Gegner ganz schön ins Schwitzen. Allerdings hatte sein Gegner schon etwas mehr Erfahrung und brachte einen Turm auf die siebte Reihe und setzte nach. Abel startete einen Gegenstoß mit Schach und rückte mit seinen Bauern vor, aber sein erfahrener Gegner tauschte weiter Material ab und konnte am Ende noch knapp gewinnen.

Michelle spielte gegen einen wahren DWZ Riesen eine super Eröffnung und ging mit Vorteil ins Mittelspiel. Ihr Gegner kämpfte sich aber wieder heran und an diesem Spitzenbrett lag Michelle zeitlich ganz weit hinten. Bei erst knapp über 30 Zügen hatte Michelle nur noch unter 10 Minuten Bedenkzeit bis zur Zeitkontrolle. Sie behielt die Nerven und spielte super weiter. Außerdem eroberte sie noch einen Bauern. Ihr Gegner fand dann aber ein sehr schönes unauffälliges Mattmotiv und setzte Michelle im 39. Zug leider doch noch Matt.

Um es mit den Worten des Verler Mannschaftsführers zu sagen: „Alle knappen Partien hat heute Verl gewonnen!“ LEIDER! Damit ist uns in nicht ganz Bestbesetzung zwar keine Überraschung gegen den haushohen Favoriten Verl gelungen, aber unsere 4 Jugendlichen sind jetzt warmgespielt für die kommende Saison und können noch immer Vizemeister in der U16 werden!