Lübbeckes Dritte startet mit knappen Sieg in die neue Saison

13.09.2015 | Die dritte Mannschaft startete heute unerwartet doch nur zu siebt, trotz 8,5 Zusagen. Unsere Lieblingsgegner aus Hücker-Aschen kamen uns aber etwas entgegen und erschien nur mit 6,5 Spielern (6 um 10 und einer um kurz vor Elf :-)

Mannschaft Lübbecke 3 Saison 2015/2016 (v.l.n.r.) Danel Dick, Fabian Winkelmann, Francesco Belmont, Jaro Salomon, Thorsten Schlegel, Rhys Tedeschi und Bernd Wedhorn

Mannschaft Lübbecke 3 Saison 2015/2016 (v.l.n.r.) Danel Dick, Fabian Winkelmann, Francesco Belmont, Jaro Salomon, Thorsten Schlegel, Rhys Tedeschi und Bernd Wedhorn

So starteten wir gleich mit einem 2:1 in den ersten Mannschaftskampf der Saison. Francesco Belmont ließ sich wieder einmal nicht lange bitten und setzte seinem Gegner mit vielen Gabelangriffen zu und am Ende auch akkurat Matt. Allerdings kam Daniel Dick heute schlecht aus der Eröffnung, verlor Material und auch die Partie. So kam Hücker wieder auf 3:2 ran.

Fabian Winkelmann griff schnell an, bereitete eine Springergabel vor, welche seine Gegnerin gerade noch so abwenden konnte und ließ nicht locker. Kurz vorm Endspiel hatte Fabian sich eine Leichtfigur Vorteil erarbeitet, aber auch einen gegnerischen Freibauer zugelassen. Nun endlich drehte seine Gegnerin auf. Sie tauschte fleißig ab und brachte ihren Freibauern durch. Damit gewann sie die Partie und es stand unerwartet ausgeglichen 3:3.

Am achten Brett hatte Rhys Tedeschi ruhig und besonnen einen kleinen Vorteil bis ins Endspiel gerettet. Im Turmendspiel räumte er die letzten Bauern des Gegners ab, ließ sich von kleinen Zwischenschachs nicht beirren und wandelte seinen Bauern um. Damit konnte er die Partie gewinnen und das Mannschaftsremis für Lübbecke sichern.

Jaro Salomon hatte es mit einem sehr offensiv spielenden Gegner zu tun. Er verteidigte sich gut und ging ebenfalls zum Angriff über. Einen kurzen Moment sah es so aus, als wenn seine Dame eingesperrt worden wäre, aber auch hier konnte Jaro mit einem schönen Manöver gegenhalten. Die Partie hätte auch Remis ausgehen können, aber Jaro wiederlegte das nicht korrekte Läuferopfer seines Gegners und holte einen ganzen Punkt zum 5:3 Sieg. Damit ist der Grundstein für einen erfolgreiche Saison gelegt und nächstes Mal schaffen es auch wieder 8 Freibauern an die Bretter!