Aufsteiger Lübbecke I kämpft nun wieder in der Verbandsliga

13.09.2015 | Im ersten Spiel nach dem Wiederaufstieg ging es auswärts zu 2hoch6 Bielefeld. An allen Brettern konnten die Gastgeber nominell stärkere Spieler aufweisen und galten sicherlich als Favorit des heutigen Spiels.

Dirk Finkemeier an Brett 2 und Michael Reinköster an Brett 4 opferten früh Bauern für die Initiative. Alle anderen Lübbecker zogen solidere Eröffnungsbehandlungen vor. Nach ca. 2 Stunden Spielzeit hatte Kurt-Uwe Wegner an Brett 8 seinem jungen Gegner einen Bauern abgenommen und sah nach vollständigem Abtausch der Figuren wie der sichere Sieger aus. In der Abwicklung erlaubt Kurt-Uwe seinem Gegner jedoch die Bildung eines entfernten Freibauern, um den er sich in der Folge kümmern musste. Konsequent aktivierte der Bielefelder nun seinen König und räumte Kurt-Uwes Bauernschild ab und brachte einen Bauern unaufhaltsam zum 1:0 für Bielefeld durch.

Dirk Finkemeier hatte mittlerweile einen zweiten Bauern geopfert. Bei dem Versuch, Gegenspiel zu erlangen verzettelte er sich jedoch und musste seinem Gegner zum 2:0 die Hand schütteln. Harald Szobries an Brett 5 konnte seienm Gegner nach einer Ungenauigkeit eine Figur abnehmen. Nach hoffnungslosem Kampf gab der Bielefelder aber zum 2:1 auf.

Birk Härtel an Brett 3 hatte mittlerweile in „Alles-oder-Nichts-Manier“ eine Figur geopfert, da seine Stellung ansonsten schon verdächtig ungünstig stand. Uwe Wiedermann (Brett 7) lag einen glatten Bauern ohne Kompensation zurück. Michael Reinköster hatte nach wie vor einen geopferten Bauern weniger und eine verzwickte Stellung auf dem Brett. Markus Schönberger an Brett 6 und Martin Reininghaus an Brett 1 hatten sich bis dahin mit ihren Gegnern solide positionelle Partien geliefert. Angesichts des Rückstands und der wenig rosigen Aussichten auf den anderen Brettern einigten sich beide auf Remis zum 3:2 Zwischenstand für Bielefeld.

Als dann Birk Härtel zum 4:2 die Waffen strecken musste, einigten sich auch Michael Reinköster und sein Gegner auf Remis. Uwe Wiedermann hatte mittlerweile zwei weitere Bauern verloren und gab nach langer Gegenwehr schließlich zum 5,5:2,5 für Bielefeld auf. Trotz des klaren Ergebnisses können wir mit dem Saisonauftakt zufrieden sein. Wir haben gezeigt, dass wir auch gegen einen der Topfavoriten mithalten können.

Also auf ein Neues in Runde 2!