Lübbecke I unterliegt im Aufstiegskampf gegen Spitzenreiter Wewelsburg

26.03.2017 | Lübbeckes Erste hat heute alles gegeben, um den 2. Aufstiegsplatz noch zu erreichen. Obwohl 3 Stammspieler und 3 reguläre Ersatzspieler verhindert waren, konnte eine schlagkräftige Truppe in Wewelsburg an den Start gebracht werden. Das Endergebnis von 5,5 : 2,5 war dem Umstand geschuldet, dass die beiden letzten Partien gewonnen werden mussten, obwohl sie eigentlich Remis waren.

Zunächst spielte Dirk Finkemeier an Brett 2 Unentschieden. Die zwei Bauern, die er geopfert hatte, reichten für einen gewinnbringenden Angriff nicht aus. Anschließend einigte sich auch Martin Reininghaus an Brett 1 mit seinem Gegner auf Remis. Auch hier fand keine Seite einen erfolgversprechenden Plan. An Brett 7 vermeldete dann Fabian Winkelmann mit Weiß einen Sieg. Die schwarze Dame hatte sich in Fabians Stellung gefressen und den Ausgang nicht mehr gefunden. Der Rest war dann für Fabian nur noch Formsache. An Brett 3 musste Michael Reinköster in einem Kampf auf Messers Schneide die Segel streichen. Sein Gegner war das entscheidende Tempo schneller und brachte Michael in eine nicht mehr zu haltende Position zum 2:2.

Franziska Niesch, Fabian Winkelmann und Luke Bergmeier an den Brettern 8 bis 6 für Lübbecke

Franziska Niesch und Fabian Winkelmann an den Brettern 8 und 7 für Lübbecke

Luke Bergmeier hatte es an Brett 6 mit dem alten Haudegen Horst Radde zu tun. Dieser spielte einen Mehrbauern heraus gegen den sich Luke sich schließlich ergeben musste. An Brett 8 hatte Franziska Niesch sich zwar das Läuferpaar erspielt, aber nach dem Abtausch der Schwerfiguren war dieser Vorteil nicht groß genug, so dass diese Partie Remis endete.

Markus Schönberger und Harald Szobries an den Brettern 5 und 4

Markus Schönberger und Harald Szobries an den Brettern 5 und 4

Nun stand es 3,5 : 2,5 bei noch zwei offenen Partien. Beide versprachen eigentlich nicht mehr als ein Remis, aber Markus Schönberger an Brett 5 und Harald Szobries an Brett 4 zeigten Courage und wollten Lübbeckes Sieg erzwingen. Markus konnte in der Zeitnotphase vor der ersten Zeitkontrolle auch tatsächlich eine Leichtfigur gegen einen Bauern gewinnen. Sein Gegner stand jedoch mit seinen Bauern weit vorgerückt recht solide. Beim Versuch, die gegnerische Stellung von hinten zu umgehen, verlor Markus in der zweiten Zeitnotphase den Faden und musste schließlich zum 4,5 : 2,5 für Wewelsburg aufgeben. Harald hatte in der Zwischenzeit die Stellung ebenfalls überstrapaziert und gab zum 2,5 zu 5,5 auf. Damit ist der Aufstieg praktisch nicht mehr möglich. Auf ein Neues in der nächsten Saison.