Schachcamp auf Gut Bustedt

08.-09. Juli 2017 | Dank der großzügigen Spende der Stadtwerke Lübbecke konnten wir nun zum zweiten Mal nach 2015 ein Schachwochenende auf Gut Bustedt in Hiddenhausen anbieten. Dabei zeigten sich wieder einmal die Vorteile der engen Zusammenarbeit zwischen Schachverein und Schach-AGs an der Stadtschule Lübbecke und der Gesamtschule Hüllhorst. Am Samstag standen 3 Einheiten Schachtraining mit Dirk Schuh, Walter Hallmann, Franziska Niesch und Thorsten Schlegel auf dem Programm. Dabei wurden alle Teilnehmer auf 3 Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe hatte eine Lerneinheit bei jedem Trainer.

Dank des tollen Wetters konnte in den Pausen fleißig Ausgleichssport betrieben werden. Tischtennis, Crossboule, Frisbee, Fangen und Verstecken spielen. Als besondere Höhepunkte musste dann mehrmals die Frisbee aus der Gräfte geborgen werden und einmal musste „Turnvater“ Markus gar eine Brille aus den Fluten retten.

Gut Bustedt 2017: Teilnehmer und Trainer

Gut Bustedt 2017: Teilnehmer und Trainer

Auf dem Bild sind alle Teilnehmer und Trainer und Betreuer zu sehen: Alexander, Kai, Lennox, Dirk, Jeppe, Joshua, Lukas, Markus, Jarl, Jaron, Walter, Jan, Jonas, Celina, Inga, Katrin und Franziska.

Höhepunkt des ersten Tages war die Blind-Simultan Vorführung von Cheftrainer Dirk Schuh gegen 3 Delinquenten. Einmal kam Dirk minimal ins Straucheln, aber er spielte schnell mal die fragliche Partie im Kopf nach und brachte der Reihe nach alle 3 Partien sicher nach Hause.

Am Abend ging es dann bei Gesellschaftsspielen und Outdooraktivitäten bis spät in die Puppen. Der Sonntag vormittag stand dann ganz im Zeichen eines Schachquizes mit versteckten Aufgaben auf dem ganzen Gelände. Keins der Teams hat alle 40 Aufgaben gefunden, aber bis zum Schluß waren alle mit Feuereifer bei der Sache um möglichst viele Punkte herauszuholen. Nach Ende des Spiels sind aber durch intensive Suche alle 40 Karten wieder aufgetaucht.

Dieses rundum gelungene Wochenende bei bestem Wetter verlangt nach einer baldigen Fortsetzung!