BEM und BJEM: 10 Teilnehmer und 1 Meistertitel!

01.10.2017 | An den diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend und der Erwachsenen haben wir am vergangenen Wochenende mit insgesamt 10 Spielern teilgenommen. Harald Szobries war dieses Mal Einzelkämpfer bei den Erwachsenen und erreichte mit 3 Punkten aus 5 Runden einen sehr guten 5. Platz von 16 Startern. Das Teilnehmerfeld war sehr stark besetzt, die DWZ reichten von 2037 bis 1489 DWZ. Arman Melikyan mit „nur“ 1168 DWZ trat als Außenseiter an und rettete einen Gnadenpunkt und den letzten Platz.

Bei den Jüngsten in der U12 traten Jonas Smetan, Jarl Teipen und Lennox Koch an die Bretter. Lennox ließ leider die Punkte in den letzten beiden Runden liegen und erreichte mit 4,5 Punkten aus 7 Runden als Sechster keinen Podestplatz und keinen Qualifikationsplatz für OWL. Jarl mit 3 aus 7 auf Platz 25 und Jonas mit 2 aus 6 auf Platz 27 sammelten fleißig Erfahrungen. Das Teilnehmerfeld der U12 war mit 33 Spielern wie immer das größte.

In der U14 trat Kai Ballmeyer als einziger Freibauer an gegen 12 weitere Spieler an. Mit vielen kreativen Ideen setzte er seine Gegner mächtig unter Druck, aber hier und da ging auch einmal ein Plan nicht auf oder ein kleiner Fehler kostete ihn den Sieg. Mit 4 Punkte aus 7 Runden landete er genau im Mittelfeld auf Platz 6. Platz 1 bis 5 hatten nur 5 bzw. 4,5 Punkte, Kai war also ganz nah dran.

Inga Schmidt, Franziska Hötte und Katrin Gemel traten als Trio in der U14w an. Inga erreichte mit 2 Siegen und 2 Unentscheieden Platz 8 von 11 Teilnehmern in ihrer ersten BJEM. Franziska schaffte es mit 3 Siegen und 1 Remis auf Platz 6. Katrin konnte leider erst ab Samstag mitspielen und erreichte trotzdem mit 4 Siegen aus 6 Runden Platz 4! Alle 3 hätten auch noch in der U12 starten dürfen, sich aber für die reine Mädchenmeisterschaft entschieden. Da sie alle so jung sind, freuen wir uns schon auf die nächste U14w Meisterschaft im nächsten Jahr!

In der U16 spielte dieses Mal kein Freibauer mit. Fabian Winkelmann und Michelle spielten in der U18 und U18w. Beide schenkten den Gegnern und sich selbst nichts, sie spielten fast immer die längsten Partien in jeder Runde.

Fabian landete nach 5 Runden auf dem undankbaren 4. Platz: 2 Siege und 2 Unentschieden reichten leider nicht für das Treppchen oder einen Qualiplatz. Dafür konnte er als einziger Spieler dem Sieger Pascal Brunke einen halben Punkt abnehmen. 2018 darf Fabian noch einmal in der U18 starten, also auf ein Neues!

Michelle Hallmann lieferte ihre letzte Vorstellung bei der BJEM. Um es kurz zu machen: Mit 5 Siegen aus 5 Runden wurde sie eindeutig Siegerin und bringt wieder einmal den Bezirksmeistertitel mit nach Lübbecke! Dabei zeigte sie keine Schwäche und zeigte in jeder Runde Geduld und Ausdauer.

Herzlichen Glückwunsch Michelle! Dann sehen wir uns im nächsten Jahr bei der Bezirkseinzelmeisterschaft der Erwachsenen! :-)

BEM und BJEM 2017

BEM und BJEM 2017