Synchronschach mit Lübbecke I und III: 16 Partien ohne Niederlage

15.10.2017 | Am heutigen Sonntag traten wieder einmal Lübbecke I und Lübbecke III gleichzeitig an die Bretter. Lübbecke III hatte Bad Oeynhausen III zu Gast und musste die unerwartete Auftaktniederlage aus Runde 1 gegen Hücker-Aschen wieder wett zu machen.

Bad Oeynhausen trat a) nicht in Bestbesetzung und b) nicht komplett an. So durfte sich unser Walter Hallmann am Spitzenbrett 1 über einen kampflosen Punkt freuen. Francesco Belmont an Brett 7 lieferte dann gegen 11 Uhr gleich den nächsten ganzen Punkt und die Lübbecker mussten aufpassen nicht übermütig zu werden. Genau diesen Fehler beginn dann Thorsten Schlegel an Brett 5. Nach einem vermeintlichen Damengewinn verhinderte er den Damentausch und vernachlässigte die Verteidigung in der Annahme, daß sein Königsangriff stark genug sei. Nach einem wilden Gefecht einigte er sich mit seiner Gegerin in unklarer aber scharfer Stellung auf Remis.

Rhys Tedeschi war erst deutlich verspätet im Spiellokal gelandet, spielte aber ganz in Ruhe und setzte mit Dame und Turm akkurat Matt. Martin Spreen hatte schon länger ein Remisangebot und nahm nun zum 4:1 an. Erhard Wendt, Wolfgang Spaar und Gerd Petzke mussten nun noch mindestens einen halben Punkt zum Mannschaftssieg beisteuern. Erhard Wendt und Wolfgang Spaar holten sicher 2 weitere Punkte und somit war der Mannschaftskampf mit 6:1 bereits hoch gewonnen.

Gerd Petzke ließ aber nicht locker und kämpfte weiter im Endspiel um einen weiteren Sieg. Mit 3 verbundenen Bauern auf seinem Königsflügel, gegen 4 einzelne Bauern verteilt über das ganze Brett und beide Spieler hatten nur noch einen Springer. Einen gegnerischen Freibauern konnte er erobern, den anderen musste er mit seinem Springer aufhalten. Am Ende standen nur noch die beiden Könige und Springer auf dem Brett und die letzte Partie der Begegnung endete doch mit einem Remis. Mit dem 6;5 zu 1,5 Sieg ist Lübbecke 3 wieder in der oberen Tabellenhälfte angekommen. Und kein Lübbecker Spieler hat seine Partie verloren.

Stammbesetzung Lübbecke 3 in der Saison 2017/2018 (es fehlen Bernd und Rhys)

Stammbesetzung Lübbecke 3 in der Saison 2017/2018 (es fehlen Bernd und Rhys)


Lübbecke 3 in Stammbesetzung: Walter, Erhard, Francesco, Thorsten, Martin, Wolfgang, Gerd (Es fehlen Bernd und Rhys)

Die Erste konnte heute beim Auswärtsspiel bei Bielefeld-Sieker II nahezu die Stammbesetzung aufbieten. Lediglich Birk Härtel musste dieses Mal passen, dafür sprang Routinier Frank Kolbus ein.

Die Begegnung entwickelte sich lange Zeit ausgeglichen, ehe Dirk Finkemeier an Brett 2 nach 2,5 Stunden seine Gewinnbemühungen einstellte und das Remisangebot seines Gegners annahm. Kurz darauf akzeptierte auch Martin Reininghaus an Brett 1 das Remisangebot seines Gegners. Martin hatte zwar die Qualität gewonnen, allerdings auch 2 Bauern weniger. Da die Bauernstuktur seines Gegners intakt war und die Mehrbauern durchaus hätten gefährlich werden können, war das Remis gerechtfertigt.

Den ersten Sieg für Lübbecke meldete nach ca. 3 Stunden Fabian Winkelmann an Brett 5. Fabian hatte im Mittelspiel die Qualität für nichts gewonnen und ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Anschließend konnte auch Michael Reinköster an Brett 3 einen Sieg zum 3:1 Zwischenstand für Lübbecke melden.

Harald Szobries hatte an Brett 4 angesichts des günstigen Verlaufs des Mannschaftskampfs seinem Gegner Remis angeboten. Dieser lehnte nach 40 Minuten Nachdenken das Angebot ab und stellte prompt eine Figur ein. Auch Harald ließ danach nichts mehr anbrennen und erhöhte auf 4:1. Uwe Wiedermann stand an Brett 7 schon früh leicht besser und konnte die gute Stellung im weiteren Verlauf behaupten aber auch nicht ausbauen. Allerdings hatte sein Gegner viel Zeit verbraucht und verlor schließlich durch Zeitablauf zum 5:1 für Lübbecke.

Nach gut 4 Stunden Gesamtspielzeit konnte Frank Kolbus an Brett 8 seinen Mehrbauern verwerten und auf 6:1 erhöhen. Einzig Markus Schönberger hatte nun an Brett 6 noch zu kämpfen. Nach überstandener Zeitnotphase einigten sich die Kontrahenten dann schnell auf Remis zum Endstand von 6,5:1,5 für Lübbecke. Somit hat in dieser Begegnung ebenfalls kein Lübbecker Spieler seine Partie verloren und Lübbecke 1 ist mit 2 Siegen an der Tabellenspitze.