Spannendes Duell in der Kreisliga zwischen Bünde 5 und Lübbecke

19.11.2017 | Lübbecke 3 reiste in Bestbesetzung zum Tabellenführer nach Bünde und wollte auf jeden Fall gewinnen. Bünde trat ebenfalls ohne Ersatzspieler an und so war vorerst kein Favorit auszumachen. Bernd Wedhorn hatte nicht seinen besten Tag und gönnte Bünde einen schnellen Punkt. Gerd Petzke spielte dafür die Partie des Tages. Um sein korrektes Opfer zu widerlegen zog seine Gegnerin Lara Brunke die Notbremse und verschaffte so Gerd Petzke eine halboffene Linie. Gerd hatte seine Figuren perfekt aufgestellt und konnte über die halboffene Linie immer mehr Druck auf die Königsstellung aufbauen. Schließlich gab sich Lara zum 1:1 geschlagen.

Walter Hallmann am Spitzenbrett hatte sich sehr gut vorbereitet und hatte den Sieg fast sicher. Maurice Kraume konnte sich aber doch noch durchsetzen und Bünde wieder in Führung bringen. Thorsten Schlegel an fünf spielte lange auf Sieg. Sein Gegner Lukas Pohle konnte aber kurz vorm Endspiel die Damen zwangsweise zu seinen Gunsten tauschen. Als beide nur noch jeweils 1 Springer und 4 Bauern hatten, konnten sie im Endspiel beide nicht mehr gewinnen und einigten sich nach mehrfacher Stellungswiederholung auf Remis. Erhard Wendt konnte etwas später den gegnerischen Freibauern nicht aufhalten und musste sich auch noch geschlagen geben. Somit lag Bünde inzwischen 3,5:1,5 vorne.

Martin Spreen lieferte nach solidem Spiel einen ganzen Punkt für Lübbecke. Francesco Belmont hatte schon lange mit einer Qualität vorne gelegen und konnte im Endspiel Bauer für Bauer erobern. Den schnellen Sieg durch Figurengewinn ließ er zwar aus, aber sein Gegner gab kurz vor Matt auf. Damit stand es 3,5:3,5.

Wolfgang Spaar gegen Marc Metkemeyer

Wolfgang Spaar gegen Marc Metkemeyer

Wolfgang Spaar an Brett 3 stand gegen Marc Metkemeyer in einem Endspiel mit je 2 Leichtfiguren. Er kämpfte wacker weiter um mindestens ein Remis und damit das Mannschaftsremis zu sichern. Marc Metkemeyer tat sich schwer einen Vorteil heraus zu spielen und lange sah es nach Remis oder Sieg für Lübbecke aus. Schließlich fand Marc Metkemeyer doch noch den sicheren Gewinnweg und verschaffte Bünde den Mannschaftssieg.