Lübbecke I weiter auf Erfolgskurs in der Verbandsklasse

19.11.2017 | Die Erste hatte es heute mit dem Verbandsliga-Absteiger aus Versmold zu tun. Die Versmolder mussten ausgerechnet die beiden ersten Bretter ersetzen und traten ersatzgeschwächt an. Aber auch bei Lübbecke fehlte das Brett 1 und dieses konnte kurzfristig nicht ersetzt werden. Den anfänglichen 0:1-Rückstand konnte Michelle Hallmann an Brett 8 schnell ausgleichen.

Markus Schönberger gelang an Brett 6 ein schöner Mattangriff zum 2:1 für Lübbecke. Dirk Finkemeier konnte bei seinem jungen Gegner an Brett 2 keine Schwäche provozieren und man einigte sich schließlich auf Remis. An Brett 4 hatte Harald Szobries großen Raumvorteil herausgespielt und diesen schließlich zu einem entscheidenden Figurengewinn nutzen können. Somit stand es 3,5:1,5 für Lübbecke.

Es sah nun nach einem glatten Sieg für die Gastgeber aus. Michael Reinköster stand an Brett 3 zwar etwas bedrängt aber noch sicher. Fabian Winkelmann an Brett 5 hatte einen Bauern mehr und stand aussichtsreich. Frank Kolbus war kurz davor, an Brett 7 einen belagerten Bauern zu gewinnen. Doch es wurde noch einmal spannend.
Michael stelle eine Qualität ein und ging dann langsam aber sicher zum 3,5:2,5 ein. Fabians König wurde zwischenzeitlich an die „frische Luft“ befördert und nach Abtausch der Damen und mehrerer Bauern behielt der Versmolder einen entfernten Freibauern, so dass Fabian die Segel zum 3,5:3,5 streichen musste.

Frank Kolbus

Frank Kolbus

Wie schon beim letzten Heimspiel war es nun an Frank Kolbus, die Kastanien aus dem Feuer zu holen. Dieses gelang ihm sehr gut. Den belagerten Bauern hatte er gewonnen und einen zweiten dazu. Im Endspiel mit 2 Türmen auf beiden Seiten ließ er nichts mehr anbrennen und siegte für Lübbecke zum 4,5:3,5-Endstand.