Schach unterm Weihnachtsbaum

24.12.2017 | Unter wieder geht ein ereignisreiches Schachjahr zu Ende. Lübbecke 1 hatte sein Saisonziel Wiederaufstieg in die Verbandsliga verpasst und „nur“ den dritten Platz erreicht. Lübbecke 2 war es ähnlich ergangen. Nach der vorletzten Runde standen 4 Mannschaften gleichauf, darunter auch unsere Schachspieler. Das allerletzte Spiel der Saison 2016/2017 wurde dann aber unglücklich verloren und der Aufstieg in die Bezirksliga verpasst. Lübbecke 3 hatte es ebenfalls auf einen guten Platz im Mittelfeld geschafft.

In der aktuellen Saison 2017/2018 stehen im Moment beide Mannschaften lupenrein da und überwintern auf einem Aufstiegsplatz. Lübbecke 1 hatt alle 4 Spiele gewonnen, Lübbecke 2 durfte erst drei Mal an die Bretter treten und hat alle 3 gewonnen.

Lübbecke 3 spielt diese Saison bisher auch sehr schön gleichmäßig: Auswärtsniederlage, Heimsieg, Auswärtsniederlage, Heimsieg, … Wir arbeiten nicht mehr am Aufstieg – stattdessen wollen wir endlich mal auswärts siegen :-)

Bei den Blitzmeisterschaften setzten sich mit Dirk Finkemeier und Fabian Winkelmann 2 Wiederholungstäter durch. Auch wenn der eine oder andere Gegenspieler aussetzte, haben die beiden verdient gewonnen, da sie einfach super blitzen können.

Bei dem einen oder anderen Turnier waren wieder viele Freibauern im Namen unseres Vereins am Start und haben den einen oder anderen Sieg und verschiedene Platzierungen errungen. Die 30. und letzte? Auflage des Mühlenhofturniers haben wir nicht verpasst und für Lübbecke die Fahne hoch gehalten.

Bei den Einzelmeisterschaften im Schachbezirk ließen unsere Jüngsten in der U12 und U14 schon einmal hier und da ihr Schachgenie aufblitzen und wir freuen uns auf die nächsten Jahre mit Ihnen. Michelle Hallmann nutzte ihre letzte Chance in der U18w und gewann alle Partien und den Meistertitel. Ihr dritter bei einer BJEM. Damit ist sie für die OWL Meisterschaften qualifiziert und vertritt uns dort.

Das inzwischen achte Regenbogen Grundschul-Schachturnier war wieder einmal gut besucht und hat sich zu einem tollen Aushängeschild für unseren Verein gemausert. Viele Teilnehmer aus Walters Schach AGs haben inzwischen auch den Weg in den Schachverein gefunden und verstärken unsere U12 und U14 Mannschaft. Unsere Spieler sind in diesen Spielklassen oft die Jüngsten und ringen doch den anderen Mannschaften Mannschaftspunkte ab. Da wird was draus!

Vielen Dank an alle Vereinsmitglieder, Helfer, Familien, Förderer des Vereins, die Stadt Lübbecke, und alle, die wir jetzt und hier nicht namentlich aufzählen.

Wir wünschen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest 2017, wir wünschen einen Guten Rutsch in das neue Jahr 2018 und vor allem wünschen wir allen Gesundheit und Zufriedenheit!

Euer Vorstand und Euer Schachverein

Schach unterm Weihnachtsbaum

Schach unterm Weihnachtsbaum