U14-Finale mit Doppelspieltag in Bünde: Ziele teilweise erreicht

03.03.2018 | Vor dem letzten Spieltag hatten wir unsere Meisterschaftsambitionen bereits für erledigt erklärt und an diesem letzten Doppelspieltag versucht, alle neuen Spieler ans Brett zu bekommen und den noch unerfahrenen Spielern weitere Spielpraxis zu Gute kommen zu lassen. Deshalb traten wir nicht in Bestbesetzung mit Kai und Lennox als Doppelspitze an, konnten aber auch nicht in Wunschbesetzung spielen.

Franziska Hötte und Jonas Smetan spielten ideenreich und sicher. Leider hatten beide kein Auge für die gegnerischen Mattideen und wurden matt gesetzt. Kai Ballmeyer am Spitzenbrett hatte in Tim Kröger auch einen Spitzengegner. Tim machte mit seinem sicheren Sieg den Sieg für Bünde klar. Katrin Gemel an Brett 2 war da aber noch lange nicht mit ihrem Gegner fertig :-) Im Endspiel mit Leichtfigur und 2 Mehrbauern ließ sie zwar ein paar sehr schöne Kombinationen aus, machte aber keinen Fehler mehr. Schließlich gab ihr Gegner auf. Mit 3:1 reichte es „nur“ zum Gnadenpunkt, aber Ziel Spielpraxis klar erreicht.

Kai Ballmeyer und Katrin Gemel gegen Tim Krüger und Joel Brackmann

Kai Ballmeyer und Katrin Gemel gegen Tim Krüger und Joel Brackmann

Weiter ging es in Runde 2 gegen Enger-Spenge mit neuer Besetzung. Brett 2 bekamen wir kampflos geschenkt, dafür war Jonas Smetan an Brett 3 nicht ganz bei der Sache und sorgte mit seiner Niederlage für den Ausgleich für Enger. Lennox Koch durfte sich am Spitzenbrett mit Stephen Wortmann herumschlagen und konnte dieses Mal nicht punkten. Unser neuester Neuzugang Joschua Fieguth hatte es nun am vierten Brett in seinem allerersten Mannschaftskampf in der Hand. Gegen Hannes Dreiling stand er ganz gut da und verdoppelte Dame und Turm auf der offenen e-Linie. Hannes verteidigte falsch und ermöglichte so Joschua mit einem Damentausch eine ganze Leichtfigur zu erobern. Mangels Erfahrung sah Joschua diese große Chance noch nicht, stattdessen schaltete er auf Defensive um und stellte seine Dame ein. Trotzdem spielte er unverzagt weiter, auf einen großen Fehler seines Gegners hoffend oder zumindest auf Patt oder oder oder. Hannes brachte aber einen Bauern durch und setzte mit seinen beiden Damen zum 3:1 für Enger matt.

Joschua Fieguth in seinem ersten Spiel für die Freibauern

Joschua Fieguth in seinem ersten Spiel für die Freibauern

Somit ist die U14-Saison vorbei und mit Platz 5 von 8 stehen unsere äußerst jungen Spieler doch ganz gut da, wenn man bedenkt, daß nur ein aktiver Spieler wirklich U14 ist und alle anderen noch U12 spielen dürfen! Also auf ein Neues in der Saison 2018/2019! Und bis dahin trainieren, trainieren, trainieren aber auch mal was anderes machen außer Schach :-)