Das Beste kommt zum Schluß: U12 Finale Lübbecke gegen Minden

10.03.2018 | Am letzten Spieltag in der U12-Verbandsklasse OWL trafen Lübbecke und Minden aufeinander. Letzte Gelegenehit für unsere neuesten Mitglieder und jüngsten Nachwuchskräfte Erfahrungen in der alten Saison zu sammeln. Maxi Rabe trat das allererste Mal in einem Mannschaftskampf an die Bretter und machte seine Sache wirklich gut. Zur rechten Zeit vertrippelte er beide Türme und die Dame auf der offenen e-Linie und setzte Nikita Friesen nach Turm+Damen“opfer“ auf der Grundreihe Matt. Jarl Teipen war bereits das zweite Mal im Einsatz und konnte sein Endspiel mit 2 Türmen und Springer gegen 2 Türme und Läufer gegen Jannes Risch gewinnen.

Maxim Rabe in seinem allerersten Schachmannschaftskampf

Maxim Rabe in seinem allerersten Schachmannschaftskampf

Inga Schmidt an Brett 2 stand bereits mit dem Rücken an der Wand. Das Endspiel mit 1 Turm und 6 verteilten Bauern gegen 2 Türme, Läufer und 3 Bauern schien aussichtslos. Franziska Hötte belegte erstmals das Spitzenbrett (Stammspieler Lennox Koch ließ ihr netterweise den Vortritt) und musste sich gegen einen sehr starken Angriff erwehren. Auf dem Damenflügel stand ein Freibauer bereits auf der siebten Reihe und auf dem Königsflügel war die gegnerische Dame auf der Grundreihe zu Besuch. Zu diesem Zeitpunkt sah es nach einem 2:2 – und nach Berliner Wertung Sieg für Minden – aus. Aber erstens kommt es anders und … Franzisa verteidigte sich zäh und rang Lucas Plagemann den Punkt ab. Damit war der Mannschaftssieg perfekt.

Der letzte Fehler verliert bekanntlich und Inga hatte dieses Mal wohl die Schachgöttin Caissa auf ihrer Seite. Ihr Gegner Julian Haas opferte unfreiwillig Material und so erhöhte Inga auf einen klaren 4:0 Sieg für Lübbecke. Da hat sich das „nicht aufgeben“ klar gelohnt. Mit dieser Abschlußvorstellung schaffen es unsere äußerst jungen Spieler doch noch in die obere Tabellenhälfte auf den 5. von 10 Plätzen. Auf ein Neues in der kommenden Saison 2018/2019!