Bünde 4 wehrt sich tapfer gegen den drohenden Abstieg aus Kreisliga

11.03.2018 | Bünde 4 trat in ziemlich bester Besetzung an, um einen wichtigen Sieg gegen den drohenden Abstieg zu erringen. Lübbecke 3 schöpfte aber ebenso aus dem Vollen und so waren an den Brettern 1-7 die bestmöglichen Paarungen am Start. Wolfgang Spaar an Brett 3 einigte sich früh auf ein Remis an Brett 3. Nachwuchsspieler und Ersatzmann Kai Ballmeyer schaffte es am letzten Brett in ein schönes Endspiel, allerdings mit 2 Minusbauern. So brachte Karl-Hartmut Tappen Bünde erstmals in Führung. Bernd Wedhorn sorgte aber bereits 5 Minuten später für den Ausgleich mit seinem klaren Sieg gegen Wolfgang Linnemann.

Mannschaftsführer Thorsten Schlegel hatte Hans-Joachim Tiedemann immer gut unter Druck gehalten. Beim Übergang ins Endspiel drehte der Bünder aber deutlich auf und Thorsten Schlegel verließ der Mut. Er hatte eine schöne Kombination vorbereitet, war sich aber nicht 100% sicher und bot sicherheitshalber Remis. Hans-Joachim Tiedemann nahm sofort an. Es blieb also ausgeglichen beim Zwischenstand von 2:2.

Gerd Petzkes Stellung gegen Bernd Weißleder an Brett 6 sah für Kiebitze höchstens Remis aus. Im Doppelturmendspiel war Bernd Weißleder bereits auf die 2. Reihe gekommen. Aber ein paar Züge später musste er sich kurz vor Matt geschlagen geben, da Gerd Petzke mit vorgerückten Bauern ein schönes Mattnetz vorbereitet hatte. Martin Spreen sicherte mit seinem klaren Sieg 10 Minuten später das vorzeitige Mannschaftsremis. Werner Veidt hatte in der Eröffnung einen Bock geschossen und Martin Spreen konnte einen Start-Ziel-Sieg landen.

Noch hatten die Bünder Hoffnung, Viktor Hildermann hatte Walter Hallmann an Brett 1 gut im Griff. Die Entscheidung fiel an Brett 4 zwischen Erhard Wendt und Joachim Dinter. Diese hatten sich über 2 Stunden ineinander verkeilt und KEINE EINZIGE Figur geschlagen. Nach nunmehr 3 Stunden Spielzeit ging es nun ganz schnell. Erhard Wendt brachte einen Freibauern gefährlich weit nach vorne, Joachim Dinter musste diesen aufhalten. Mit einer schönen Kombination wurden die Türme abgetauscht und Erhard Wendt eroberte einen Springer. Mit diesem Mehrspringer und 2 weiteren verbundenen Freibauern war die Lage für Joachim Dinter aussichtslos. Sieg für Erhard und Sieg für Lübbecke. Viktor Hildermann brachte eine weitere halbe Stunde später seine Partie gegen Walter Hallmann sicher nach Hause und holte den dritten Punkt für Bünde.

Walter, Wolfgang und Erhard

Walter, Wolfgang und Erhard

Lübbecke 3 bleibt mit diesem fünften Sieg im achten Spiel auf Platz 3, muß aber im letzten Spiel gegen den zweitplatzierten Kirchlengern 3 bestehen. Bünde hat zwar keinen Sieg gegen den drohenden Abstieg errungen, aber zumndest 3 wichtige Brettpunkte mitgenommen. Zur Zeit belegen Bad Oeynhauen 3 und Hiddenhausen 1 die beiden Abstiegsplätze.