11 Freunde müsst Ihr sein! Fußball Philosophie von und mit Fußballfan Thorsten

23.06.2018 | An diesem wunderschönen Tag, an dem Deutschland gegen Schweden in der WM in Rußland um den Verbleib im Turnier kämpfen wird, haben sich heute morgen 11 Spieler auf den Weg in ferne Lande nach Lemförde gemacht. Die neue Schachsparte des TuS Lemförde hatte zum Schachturnier eingeladen. Kein Startgeld, kein Preisgeld, keine Gruppen, kein Nix. Einfach anmelden und Schach spielen. Ach ja, wer es bis jetzt nicht gemerkt hat, es geht hier nicht wirklich um Fußball! Oder auch Füßeball, wie Markus immer so schön sagt …

11 Lübbecker kurz vor Turnierstart (leider ist unsere Werbung für den TuS Lemförde überbelichtet)

11 Lübbecker kurz vor Turnierstart (leider ist unsere Werbung für den TuS Lemförde überbelichtet)

Die Teilnahme hat sich für die 11 Schachspieler aus dem Lübbecker Land wirklich gelohnt. Ole Grewe (war schon mal Dritter im Grundschulturnier) sicherte sich den zweiten Platz mit Pokal und Präsentkorb. Thorsten Schlegel hatte ihn in Runde 7 zwar besiegt, aber die Feinwertung, die Feinwertung … Thorsten freute sich trotzdem über seinen dritten Platz und seinen Pokal und seinen Präsentkorb (nach dem Tausch mit Ingas :-) Außerdem gingen so Platz 2 und 3 an Blasheimer! Ole Grewe hatte für diesen Erfolg vorher in Runde 6 einen der Favoriten ausgeknipst. Auf dem Weg zum Ruhm hatte Thorsten dieses Mal aber auch wirklich viel Glück, oder sich ausnahmsweise mal wirklich auf Schach konzentriert und nicht von der Fußball-WM ablenken lassen … Er konnte der Reihe nach alle seine Angstgegner besiegen, erst Lennox, dann Inga und auch noch Ole. Am Anfang hatte es gar nicht danach ausgesehen, da Thorsten die ersten beiden Runden verloren hatte.

Inga Schmidt war eine von 3 Damen im Turnier und sicherte sich mit 4 Siegen den 8. Platz. Nach 3Siegen zum Auftakt saß sie ganz weit oben und musste eine kleine Durststrecke überstehen, bis sie in der letzten Runde wieder punkten konnte. Raifs Papa Seymur spielte ebenfalls wie entfesselt und bezwang in der letzten Runde fast noch den Gewinner Waldemar Peters. Außerdem spielte er mehr als fair und wollte keine Partie durch Reklamtion auf Zeitüberschreitung gewinnen. Mit dieser Leistung schaffte er es noch in die Top10. Gefolgt von Jonas Smetan auf 11, Raif Mammadzada auf 13, Kai Ballmeyer auf 15, Markus Smetan auf 16, Manuel Bauer auf 17 und Lukas Rogge auf 18.

11 Sieger mit ihren Sachpreisen und Pokalen

11 Sieger mit ihren Sachpreisen und Pokalen

An diesem schönen Tag haben bei diesem tollen Turnier alle Teilnehmer gewonnen. Ziel war es die neue Schachsparte gebührend willkommen zu heißen und allen Teilnehmern die Freude am Schachsport zu vermitteln. Ein so entspanntes Turnier mit so lockeren Regeln ist ein super Einstieg für Schachneulinge. Wir freuen uns auf die nächsten Schachbegegnungen mit den Lemfördern!

Fortschrittstabelle nach 7 Runden

Fortschrittstabelle nach 7 Runden