Auch am Blasheimer Markt Wochenende feiern wir Schacherfolge

08. & 09.09.2018 | Unsere Schachjugend hatte gestern in der U14 den ersten von 3 Spieltagen. Spitzenmann Kai Ballmeyer fehlte aus gutem Grund, dafür rutsche Lennox Koch ans erste Brett, Inga, John, Jarl und Maxim machten unsere Mannschaften an diesem Samstag komplett.

Schnathorst kämpfte leider wieder einmal mit Aufstellungssorgen und brachte nur 2 Spieler ans Brett, diese hatten aber trotz der geringen Chancen ihren Schachspaß. So hatten Lennox und Inga Leerlauf und 2 kampflose Punkte, Jarl und Maxim an Brett 3 und 4 sorgten schnell für Punkt 3 und 4 zum klaren 4:0 Sieg.

Schnell war das Stichwort an diesem Tag. Die zeitgleich Paarung Rödinghausen gegen Bad Oeynhausen war auch bereits nach einer halben Stunde Geschichte, sodaß unser schöner Plan, auch John in der Mannschaft sein allererstes Spiel für die Freibauern spielen lassen zu können, fast nicht umsetzen konnten. Lennox, Inga und Jarl legten schon einmal los, Brett 3 geduldete sich.

Lennox kam gegen Lenn Aufderheide schnell in ein Schwerfigurenendspiel und hatte einen Pfeil mehr im Köcher und gewann ein wenig überraschend an Brett 1! Jarl Teipen an Brett 4 tat es ihm an Brett 4 nach und gewann gegen Leonard Sturz. Inzwischen war auch John am Brett, während Inga an Brett 2 gegen Felix Grübner etwas schlechter stand. Sie kämpfte wie eine Löwin, aber dieser Punkt ging an Rödinghausen.

John Wedel beim ersten Spiel für die Freibauern

John Wedel beim ersten Spiel für die Freibauern

John hatte gegen Timo Niederbröker gut eröffnet und früh die erste Falle gestellt. Timo hatte aber Lunte gerochen und tappte nicht hinein. John setzte mit seiner Dame nach, aber Timo ging zum Gegenangriff über. Dabei ließ er sogar einmal seine Dame komplett unbewacht, aber John griff leider nicht zu! John hatte aber noch immer die Möglichkeit den Damentausch zu erzwingen und einen Springer zu gewinnen. In seinem allerersten Spiel für die Freibauern machte sich hier aber die mangelnde Erfahrung bemerkbar und die Partie kippte zu Gunsten von Rödinghausen. Außerdem musste er gegen seine fehlende Zeit ankämpfen. Timo rettete mit seinem Sieg das Mannschaftsremis mit 2:2 für die Gäste aus Rödinghausen.

Am Sonntag trat zum allerersten Mal überhaupt unsere neue vierte Mannschaft in der Kreisklasse an die Bretter. Erster Gegner waren die alten Hasen von den Schachfreunden aus Hiddenhausen, also eher ein starker Gegner für eine Premiere mit vielen Jugendlichen und Kindern. Die Hiddenhausener hatten aber genügend Angst oder Respekt vor unserem Spitzenmann in der Vierten, Seymur Mammadzada, und ließen das erste Brett kampflos frei. Seymur muß sich also noch einmal bis zum ersten Spiel für die Freibauern gedulden.

Kai Ballmeyer holte an 2 einen ganzen Punkt dazu, Markus Smetan, Inga Schmidt und Jonas Smetan holten weitere 1,5 Punkte, sodaß das erste Spiel nur knapp mit 4,5:3,5 verloren ging. Jarl, John und Raif konnten leider nicht punkten. Mit dieser knappen Niederlage hat unsere vierte Mannschaft ihre Feuerprobe bestanden und ist sicherlich hungrig auf den ersten Sieg. Nächste Gelegenheit dazu ist am Sonntag den 07.10.18 gegen Schnathorst 2.

Vielleicht greift dann auch bereits unser allerneuestes Mitglied Hauke mit ein. Herzlich willkommen bei den Lübbecker Freibauern, Hauke!