Einer geht noch im alten Jahr: 4er Pokal 2. Runde gegen Enger-Spenge

22.12.2018 | Kurz vorm Fest trat unsere Erste noch im 4er-Pokal zum Heimspiel in Enger an. Enger bot eine sehr starke Mannschaft auf und hatte an allen Brettern zwischen 130 und 330 DWZ-Zähler mehr als die Lübbecker. Trotzdem war der Nachmittag schwer umkämpft und erst nach 5,5 Stunden war die letzte Partie beendet. Der Reihe nach:

Dirk Finkemeier hatte es an Brett 2 mit Ulrich Tamm zu tun. Dirk opferte für Angriffsspiel 2 Bauern, konnte aber nicht entscheidend durchschlagen und gab schließlich kurz vor der Umwandlung eines gegnerischen Bauern auf. Markus Schönberger hatte an Brett 4 in der Eröffnung gegen Carsten Petersen ebenfalls einen Bauern geopfert. Im gegenseitigen Einvernehmen wurde dann aber nach 3 Stunden ein Remis vereinbart, da keine Seite den entscheidenden Gewinnversuch starten wollte.

Birk und Michael im 4er Pokal gegen Enger

Birk und Michael im 4er Pokal gegen Enger

Birk Härtel hatte es an Brett 1 mit dem aus der Schweiz angereisten Dr. Lars Bäumer zu tun. Seinem DWZ-Vorsprung von über 300 Punkten gemäß legte Bäumer gleich los wie die Feuerwehr und setzte Birks Königsstellung schwer unter Druck. Birk behielt jedoch die Nerven und konnte den Angriff lange abwehren und sogar selbst Gegenspiel gegen den unrochierten gegnerischen König entwickeln. Im Zentrumsgefecht hatte dann Bäumer doch den besseren Überblick und Birk musste sich schließlich geschlagen geben.

Michael Reinköster spielte jetzt noch für die Ergebniskosmetik an Brett 3 gegen Christian Hacker. Nachdem Hacker bereits eine klare Gewinnmöglichkeit ausgelassen hatte, befreite sich Michael und stellte eine materiell ausgeglichene Stellung mit Dame, Läufer und Springer gegen gegen 2 Türme und 2 Läufer mit jeweils 5 Bauern her. Hacker hatte jedoch für 2 weit vorgerückte verbundene a- und b-Bauern gesorgt, die schließlich den Ausschlag für seinen Sieg gaben.