U12 Mannschaft spielt letzten Doppelspieltag in Hücker-Aschen

19.01.2019 | Nach der U14 hatte nun auch unsere U12 ihren letzten Spieltag. In Hücker-Aschen galt es gegen Hücker 2 und dann Hücker 1 zu bestehen. Raif machte in Runde 1 kurzen Prozeß mit seinem Gegner und brachte die schnelle Führung. Jonas folgte ihm nur kurze Zeit später. Unsere beiden Damen ließen sich deutlich mehr Zeit. Franziska hatte schön nach vorne gespielt und war mit ihrer Dame in der gegnerischen Stellung unterwegs. Unterstützt von ihrem Turm auf der offenen Linie machte sie dem Spuk ganz in Ruhe ein Ende und ließ sich auch nicht von kleinen Gegenstößen irritieren. Dritte Punkt durch Matt. Inga hatte am Spitzenbrett die Partie immer mindestens in Remisbreite und bekam nun von ihrem Gegner ein Remisangebot, da Hücker ja bereits verloren hatte. Inga nahm an. Mit 3,5 zu 0,5 klarer Sieg für Lübbecke.

In Runde 2 griff nun auch Lennox an Brett 1 mit ins Geschehen ein und dafür setzte Raif aus. Franziska konnte leider nicht an Ihre Leistung aus der ersten Runde anschließen und verlor nach Materialverlust auch die Partie. Jonas hatte alle Trümpfe in der Hand und hätte seine Partie mit seinem immensen Materialvorteil (2 Türme + 2 Läufer gegen 1 Turm) locker nach Hause schaukeln können zum Ausgleich. Hätte! Erstens kommt es anders und zweitens sollte man gegnerische Bauern und Spieler nicht unterschätzen. Der Gegner drohte einen seiner wenigen Bauern umzuwandeln und man einigte sich schnell auf Remis.

Lennox und Inga kämpfen in der U12

Lennox und Inga kämpfen in der U12

Lennox brachte dann die Freibauern in Remisreichweite. Er hatte seinen Materialvorteil in die Vereinfachung der Stellung investiert und konnte das Bauernendspiel mit seinem Läufer einfach runterspielen und gewinnen. Inga musste nun zumindest das Remis an ihrem Brett halten, um das Mannschaftsremis zu sichern. Sie spielte zäh weiter und lag zeitlich deutlich hinten. Zur rechten Zeit opferte sie überraschend für ihren Gegner einen Turm und bekam dafür 2 Leichtfiguren und einen kleinen Stellungsvorteil. Das reichte Inga für die Umsetzung ihres finalen Angriffs zum Matt! Damit wurde auch der zweite Kampf gewonnen mit einem Endergebnis von 2,5 zu 1,5.

Meister in der U12-Verbandsklasse OWL ist der Bielefelder SK, gefolgt von Vizemeister Lieme und auf dem Treppchen auf dem dritten Platz unsere U12 aus Lübbecke!

In dieser Saison waren für Lübbecke folgende Spieler im Einsatz: Dean Krug, Manuel Bauer, Raif Mammadzada, Maxim Rabe, Franziska Hötte, Jonas Smetan, John Wedel, Inga Schmidt und Lennox Koch! Sieben Siegen stehen nur 2 Niederlagen gegenüber.